Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 9° Regenschauer
Thema Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

Anzeige

Alle Artikel zu Annegret Kramp-Karrenbauer

Ein Jahr nach seiner Abwahl zieht der frühere Unions-Fraktionschef Volker Kauder eine persönliche Bilanz und verrät, mit wem es wirklich schön war in der Politik. Von seiner Partei fordert er mehr Disziplin – und weniger Debatten über die Kanzlerkandidatur. Aus der Radikalisierung der Debatten im Internet folgert Kauder eine Klarnamenpflicht.

24.10.2019

Mitte 2011 wurde die Wehrpflicht ausgesetzt, seither gibt es einen freiwilligen Wehrdienst. Doch das Interesse daran bleibt auf einem niedrigen Niveau. Während sich 2012 noch mehr als 19.000 Männer und Frauen dafür bewarben, waren es im gesamten vergangenen Jahr 11.200. Und die Zahlen für dieses Jahr versprechen keine Besserung.

02.08.2020

Politiker diskutieren über die Wiedereinführung von Wehrpflicht und Zivildienst – und über eine neue Dienstpflicht für alle. Doch es gibt noch einen dritten Weg: einen Gesellschaftsdienst. Attraktiv ist der allerdings nur, wenn er ordentlich bezahlt und sozial anerkannt wird, schreibt der Zukunftsforscher Daniel Dettling in seinem Gastbeitrag.

01.08.2020

Die USA werden ein Drittel ihrer in Deutschland stationierten Soldaten abziehen und zum Teil in Polen stationieren. Innenminister Horst Seehofer sieht das Verhältnis zu den USA belastet und fordert, dass die entstehende Lücke ausgeglichen wird. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sagt den von dem Abzug betroffenen Bundesländern Unterstützung durch die Bundeswehr zu.

31.07.2020

Die USA wollen 12.000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Eine Politik aus “Willkür und Druck” sieht SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich darin. Mithin sollten auch Rüstungskooperationen mit den USA überdacht werden, findet er.

30.07.2020

Mit mehreren rechtsextremistischen Vorfällen war die 2. Kompanie des KSK in den vergangenen Jahren aufgefallen. Ende Juni hatte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer dann genug. Nun ist die Kompanie aufgelöst worden.

30.07.2020

Nach jahrelangem Warten bekommt die Bundeswehr ihren neuen Schützenpanzer Puma – allerdings sind die Kosten gestiegen und es gibt technische Probleme. Es ist ein fast klassischer Ablauf bei Rüstungsprojekten – die Ursache liegt in Vertragsbedingungen und Abhängigkeiten. Eigentlich will die Bundeswehr weitere Pumas kaufen – dafür gibt es jetzt neue Bedingungen.

28.07.2020

Die Nato hat es vereinbart, und US-Präsident Donald Trump fordert es immer wieder: Die Verteidigungsausgaben sollen auf 2 Prozent des BIP ansteigen. Angesichts der Konjunkturabschwächung versucht die Verteidigungsministerin, nun eine neue Orientierungsgröße einzuführen. Im Raum steht aber auch die Frage, ob der Wehretat in Corona-Zeiten überhaupt wachsen soll.

28.07.2020

Zuletzt waren mehrere Fälle von Rechtsextremismus unter Reservisten bekannt geworden. Und die Bundeswehr hat nach Sicherheitsüberprüfungen bereits mehr als 800 Reservisten von Übungen ausgeschlossen. Nun erklärt der Verband der Reservisten, dass er Extremisten in den eigenen Reihen möglichst rasch ausschließen will.

26.07.2020

Die Verteidigungsministerin räumt alte juristische Probleme ab – durch Rehabilitierung plus Entschädigung für dienstrechtliche Diskriminierungen in der Vergangenheit. Am 17. September soll der Gesetzentwurf vorgestellt werden, zusammen mit einer Studie zum Umgang der Bundeswehr mit Homosexualität. Kramp-Karrenbauer setzt damit einen Kurs fort, der ihre bisherige Kritiker aus der LGBTQ-Szene überrascht.

25.07.2020

Soldaten und Tiere Seite an Seite auf der Schulbank - so beschreibt die CDU-Chefin die Diensthundeschule der Bundeswehr. Bei einem Besuch macht sich Kramp-Karrenbauer ein Bild von frisch ausgebildeten Corona-Spürhunden.

24.07.2020

In der CDU mehren sich Stimmen, die nach einem Parteichef Spahn rufen. Offenbar traf Wolfgang Schäuble einen Nerv, als er vor wenigen Tagen in einem gemeinsamen Interview den Bundesgesundheitsminister für Höheres empfahl. Spahn bekennt sich derweil noch zur "Teamlösung" an der Seite von Armin Laschet.

24.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10