Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Alexander Gerst

Alexander Gerst

Alle Artikel zu Alexander Gerst

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch verschiedene Akteure mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Neben Musiker Udo Lindenberg wurde auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung gab es auch ernste Worte.

03.10.2019

Udo Lindenberg, Astro-Alex, Bürgerrechtler: Frank-Walter Steinmeier verlieh verschiedensten Gästen das Bundesverdienstkreuz. Doch als der Bundespräsident zum Einheits-Feiertag 25 Personen ehrte, war nicht alles Harmonie.

02.10.2019

Der 49-jährigen Matthias Maurer soll als nächster Deutscher zur Internationalen Raumstation starten. Das hat die ESA bestätigt. Möglicherweise ist es schon 2021 so weit.

01.10.2019

Zum ersten Mal schicken die Vereinigten Arabischen Emirate einen Astronauten ins Weltall. Es geht um mehr als um Prestige. Die kleinen, aber reichen Emirate blicken noch viel weiter.

24.09.2019

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, ist tot. Nach seinem Ableben rufen ihm Politiker aus ganz Deutschland freundliche Worte nach. Darüber hätte sich Jähn gewiss auch zu Lebzeiten gefreut, meint Daniel Killy.

23.09.2019

Er war der erste Deutsche im All – zu einer Zeit, als nur der Himmel über dem Land ungeteilt war. Sigmund Jähn war ein Volksheld in der DDR. Doch im Westen ist er bis heute weithin unbekannt.

21.07.2019

Der eine war 1972 als erster Deutscher im All, der andere kam 2018 von seinem vorerst letzten Einsatz zurück: Sigmund Jähn und Alexander Gerst sind aber nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde. Das verriet Astro-Alex nun auf einer Veranstaltung.

21.07.2019

Mike Pence besucht die Nasa und die Apollo-Rakete prangt auf einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Washingtons: Die USA feiern das Jubiläum der Mondlandung vor 50 Jahren.

21.07.2019

Er war der erste Deutsche im All – zu einer Zeit, als nur der Himmel über dem Land ungeteilt war. Sigmund Jähn war ein Volksheld in der DDR. Doch im Westen ist er bis heute weithin unbekannt.

17.07.2019

Es geht voran mit Trägerrakete Ariane 6. Im Mai hat die Serienproduktion begonnen. 2020 soll sie erstmals abheben. Doch in dem Markt gibt es inzwischen viel Konkurrenz. Was bedeutet das?

14.07.2019
Wissen

Ehrung für „Astro-Alex“ - Astronaut Alexander Gerst wird Doktor

Einmal zum Weltraum und zurück: Alexander Gerst studierte in Karlsruhe Geophysik - nun ist „Astro-Alex“ wieder an seiner früheren Ausbildungsstätte. Als Ehrendoktor.

12.07.2019

Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Es bestimmt die Regeln, die in Deutschland gelten. Doch viele Deutsche werden kaum wissen, was alles drinsteht in ihrer Verfassung. Dabei ist sie so eine Art Wundertüte.

22.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10