Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 12° heiter
Thema Alexander Gerst

Alexander Gerst

Alle Artikel zu Alexander Gerst

Er war der erste Deutsche im All – zu einer Zeit, als nur der Himmel über dem Land ungeteilt war. Sigmund Jähn war ein Volksheld in der DDR. Doch im Westen ist er bis heute weithin unbekannt.

21.07.2019

Der eine war 1972 als erster Deutscher im All, der andere kam 2018 von seinem vorerst letzten Einsatz zurück: Sigmund Jähn und Alexander Gerst sind aber nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde. Das verriet Astro-Alex nun auf einer Veranstaltung.

21.07.2019

Mike Pence besucht die Nasa und die Apollo-Rakete prangt auf einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Washingtons: Die USA feiern das Jubiläum der Mondlandung vor 50 Jahren.

21.07.2019

Er war der erste Deutsche im All – zu einer Zeit, als nur der Himmel über dem Land ungeteilt war. Sigmund Jähn war ein Volksheld in der DDR. Doch im Westen ist er bis heute weithin unbekannt.

17.07.2019

Es geht voran mit Trägerrakete Ariane 6. Im Mai hat die Serienproduktion begonnen. 2020 soll sie erstmals abheben. Doch in dem Markt gibt es inzwischen viel Konkurrenz. Was bedeutet das?

14.07.2019
Wissen

Ehrung für „Astro-Alex“ - Astronaut Alexander Gerst wird Doktor

Einmal zum Weltraum und zurück: Alexander Gerst studierte in Karlsruhe Geophysik - nun ist „Astro-Alex“ wieder an seiner früheren Ausbildungsstätte. Als Ehrendoktor.

12.07.2019

Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Es bestimmt die Regeln, die in Deutschland gelten. Doch viele Deutsche werden kaum wissen, was alles drinsteht in ihrer Verfassung. Dabei ist sie so eine Art Wundertüte.

22.05.2019

Erstmals kehrte Astronaut Alexander Gerst am Wochenende in seine Heimatstadt Künzelsau zurück. Dort feierten ihn Tausende Fans. Und Wirtschaftsminister Altmaier stellte einen bizarren Vergleich an.

19.05.2019

Wenn Alexander Gerst kommt, wird der Platz knapp. Der deutsche Raumfahrer sprach auf der re:publica über seine Mission und die Zukunft der Raumfahrt – aber auch darüber, welche Themen ihn inzwischen beschäftigen.

08.05.2019
Wissen

„Ressourcen sind endlich“ - Alexander Gerst mahnt Wirtschaftspolitiker

Händeschütteln, Selfies – und ernste Themen: Astronaut Alexander Gerst hat sich im Bundestag mit Wirtschaftspolitikern über Raumfahrt und die Erde unterhalten. Ein Thema lag ihm besonders am Herzen.

08.05.2019

Ein alter Bekannter kehrt zurück auf die Leinwand: „Alfons Zitterbacke“ (Kinostart: 11. April) lässt sich nicht unterkriegen – und trifft auf Astronaut Alexander Gerst.

11.03.2019

Ein Leck an einer russischen Raumkapsel gibt noch immer Rätsel auf. Die russische Raumfahrtbehörde will deswegen jetzt zusätzliche Kameras auf der Internationalen Raumstation installieren – auch um aufgekommene Gerüchte auszuräumen.

07.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13