Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 19° Regenschauer
Thema Alexander Gerst

Alexander Gerst

Anzeige

Alle Artikel zu Alexander Gerst

Historischer Moment im Schatten der US-Unruhen um den Tod von George Floyd: Erstmals seit neun Jahren sind wieder Astronauten von den USA aus zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet und haben dort erfolgreich angedockt. Die US-Raumfahrer Robert Behnken und Douglas Hurley erreichten die Raumstation nach 20 Stunden Flug.

31.05.2020

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Mit Hilfe des Unternehmens Space X hat die Nasa erstmals wieder Astronauten zur Internationalen Raumstation geschickt. Dort sollen die beiden Astronauten am Sonntag ankommen.

31.05.2020

Noch mindestens bis zum 20. April haben Kinder keinen Unterricht – und die Corona-Krise schränkt den Aktionsradius von Familien erheblich ein. Die NP empfiehlt sieben TV-Formate für junge Zuschauer gegen die Langeweile!

01.04.2020

Einigen fällt zu Hause die Decke auf den Kopf, andere haben Angst vor der Ungewissheit. Die aktuelle Corona-Krise birgt nie da gewesene Alltagsprobleme. Wie mit ihnen umgegangen werden kann, wissen Astronauten, für die Quarantäne und monatelange Trennung von der Familie zum Berufsleben gehören. In einer Onlinefragerunde gaben sie jetzt Antworten und Tipps zur Corona-Pandemie.

26.03.2020

Astronauten leben teils monatelang abgeschirmt vom Rest der Welt in geschlossenen Räumen. Das Leben in Isolation und auf Distanz können wir trainieren, sagen sie. Welche Strategien aus dem Weltraum-Alltag sind hilfreich während der Corona-Krise auf der Erde?

23.03.2020

Die neue Mission steht fest: Mit einer Art Müllabfuhr möchte die europäische Weltraumagentur Esa im All aufräumen. Um weiteren Weltraumschrott zu vermeiden, sollen die dafür angelieferten Geräte nach getaner Arbeit gleich mit entsorgt werden.

16.01.2020

Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, ist tot. Nach seinem Ableben rufen ihm Politiker aus ganz Deutschland freundliche Worte nach. Darüber hätte sich Jähn gewiss auch zu Lebzeiten gefreut, meint Daniel Killy.

03.01.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch verschiedene Akteure mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Neben Musiker Udo Lindenberg wurde auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung gab es auch ernste Worte.

03.10.2019

Udo Lindenberg, Astro-Alex, Bürgerrechtler: Frank-Walter Steinmeier verlieh verschiedensten Gästen das Bundesverdienstkreuz. Doch als der Bundespräsident zum Einheits-Feiertag 25 Personen ehrte, war nicht alles Harmonie.

02.10.2019

Der 49-jährigen Matthias Maurer soll als nächster Deutscher zur Internationalen Raumstation starten. Das hat die ESA bestätigt. Möglicherweise ist es schon 2021 so weit.

01.10.2019

Zum ersten Mal schicken die Vereinigten Arabischen Emirate einen Astronauten ins Weltall. Es geht um mehr als um Prestige. Die kleinen, aber reichen Emirate blicken noch viel weiter.

24.09.2019

Er war der erste Deutsche im All – zu einer Zeit, als nur der Himmel über dem Land ungeteilt war. Sigmund Jähn war ein Volksheld in der DDR. Doch im Westen ist er bis heute weithin unbekannt.

21.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige