Menü
Anmelden
Wetter Regen
11°/ 7° Regen
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Der Bundestag debattierte in einer Aktuellen Stunde über die Ereignisse in Thüringen. Der Saal war deutlich voller als sonst. Die Standpunkte prallten hart aufeinander.

16.02.2020

Vor 75 Jahren legten britische und amerikanische Bomber die Barockstadt Dresden in Schutt und Asche. 25.000 Menschen kamen ums Leben – aber das Gedenken an die Opfer wurde stets missbraucht: erst von den Nazis, dann von der SED, später von Rechtsextremisten. An diesem Jahrestag hielt nun Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Gedenkrede – in einer Stadt, die nicht zur Ruhe kommt.

16.02.2020

Nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen ist es deutschlandweit zu Bedrohungen und Übergriffen auf FDP-Politiker gekommen. In Mecklenburg-Vorpommern wurden die Liberale Karoline Preisler und ihr Kind mit Böllern beworfen. Anders als zunächst vermutet war die Tat aber nicht politisch motiviert.

16.02.2020

Bei der Entscheidung um die Kanzlerkandidatur darf es nicht nur um einen gehen, finden die Unions-Kommunalpolitiker. Nötig sei ein “personelles Gesamtkunstwerk”, sagt ihr Vorsitzender, Christian Haase. Auch die Mittelstandsunion setzt auf eine Teamlösung, um die Spaltung zu verhindern.

16.02.2020

“Eigentlich müsste die CDU sagen: Das ist unser Mann!”: Schauspieler Til Schweiger spricht sich für Friedrich Merz als neuen CDU-Vorsitzenden aus. Das kommt nicht überall gut an.

16.02.2020

Nach der Thüringen-Wahl geht Grünen-Fraktionschef Dirk Adams kritisch mit Rot-Rot-Grün um. Es sei ein Fehler, ja gar ein “Husarenstück”, gewesen, ohne eine Mehrheit in die Wahl zu gehen. Linke, SPD und Grüne wollen es nun mit einem politischen Neustart in Thüringen versuchen.

16.02.2020

Haben Mitglieder der CDU-nahen Werte-Union in Nordrhein-Westfalen regelmäßig Kontakt zur AfD? Das behauptet zumindest der NRW-Sprecher der Partei. Die geheimen Treffen sollen einem bestimmten Zweck dienen.

16.02.2020

Thüringen steckt in einer schweren Regierungskrise - und findet nicht heraus. Bodo Ramelow bietet der CDU nun einen Neustart an. Ein Treffen zwischen vier Parteien soll den Weg aus der Krise jetzt ebnen.

16.02.2020

Eine Frau beschwerte sich beim Otto-Versand über dunkelhäutige Models auf dessen Homepage. Das Versandhaus erwiderte die rassistische Botschaft mit einem gepfefferten Tweet. Für den unmissverständlichen Kommentar erhielt das Unternehmen viel Lob in den sozialen Netzwerken.

16.02.2020

Erstmals tritt die Bundesverteidigungsministerin auf der Münchner Sicherheitskonferenz auf. Die scheidende CDU-Chefin trotzt dem Eindruck, dass es mit ihrer politischen Karriere bald vorbei sein könnte. Im Gegenteil: Kramp-Karrenbauer skizziert künftige Bundeswehreinsätze in Afrika und am Persischen Golf.

16.02.2020

Die AfD in Baden-Württemberg hat eine neue Chefin. Die Bundestagsabgeordnete Alice Weidel wurde mit 54 Prozent der Stimmen gewählt. Reicht das, um die tiefen Gräben innerhalb des Landesverbandes zu überwinden?

15.02.2020

Auf dem Sonderparteitag der AfD in Baden-Württemberg steht ein Tauziehen um die Macht an. Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel will an die Spitze der Südwest-AfD. Sie tritt an gegen Dirk Spaniel, der nach vielen Intrigen völlig isoliert ist – und heizt damit zugleich den Konkurrenzkampf mit Parteichef Jörg Meuthen an.

15.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10