Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Bei Bestechung und Korruption denkt man erstmal an Südamerika oder Afrika. Doch auch in Deutschland sehen Lobbyisten Probleme - wenn auch auf ganz anderem Niveau.

23.01.2020

Der Fall des terrorverdächtigen Bundeswehroffiziers Franco A. hat die Bundeswehr und das Land verändert. Recherchen legen nahe, dass Franco A. kein Einzelfall war, sondern Teil eines rechten Netzwerks. Führte auch sein Vorgesetzter ein Doppelleben?

23.01.2020

Über Jahre hinweg konnten Rechtsextreme auf Youtube ungestört Hass und Verschwörungstheorien verbreiten. Seit ein paar Monaten geht die Plattform jedoch immer restriktiver dagegen vor. Auf ihrer Suche nach einer neuen Onlineheimat werden die rechten Blogger ziemlich kreativ.

23.01.2020

Von „Nordkreuz“ über Franco A. bis zu einer Kaserne in Oberbayern: RND-Recherchen belegen, wie ein rechtsradikales Netzwerk gewaltbereite Extremisten mit Elitesoldaten der Bundeswehr verbindet. Teil 2 der Reihe.

23.01.2020

Die Bundesregierung, will Personen, die wegen der Folgen des Klimawandels ihre Heimat verlassen, weder Asyl noch Flüchtlingsschutz geben. Zwar bestehe zwischen Klimawandel, Migration und Flucht ein Zusammenhang. Dieser sei aber bislang nur unzureichend untersucht.

22.01.2020

Die AfD will einen eigenen Kandidaten ins Rennen um das Amt des Regierungschefs schicken. Tatsächlich könnte dies ausgerechnet dem Linken-Politiker Bodo Ramelow helfen. Denn bisher galt seine Wahl als juristisch nicht sicher.

22.01.2020

Linke, SPD und Grüne wollen Bodo Ramelow (Linke) am 5. oder 6. Februar erneut zum Ministerpräsidenten wählen. Seine Chancen stehen gut. Ramelow dürfte helfen, dass die AfD einen Gegen-Kandidaten aufstellen möchte.

22.01.2020

Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr stark, doch klar ist: Polizisten werden immer wieder Opfer von Messerangriffen. Seit 2013 gab es in Niedersachsen 111 Fälle. Mit Waffenverbotszonen will das Innenministerium gegensteuern.

22.01.2020

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

22.01.2020

Mobbing, Hass, rohe Gewalt: Lokalpolitiker leben gefährlich, in westdeutschen Großstädten wie in ostdeutschen Landgemeinden. Warum tun Mitbürger ihren Vertretern so etwas an? Der Bundespräsident will es bei einem Lokaltermin herausfinden.

22.01.2020

Der Hauptverdächtige im Mordfall Lübcke hat während des hessischen Landtagswahlkampfs 2018 in Kassel mehrere Veranstaltungen der AfD besucht. Darüber hat die Partei nach dem Mord die Polizei informiert. Später wurde ihr bekannt, dass Stephan E. sogar beim Plakatieren im Wahlkampf geholfen hat.

21.01.2020

Unterstützer kleiner Parteien sowie AfD- und Nichtwähler sind am meisten gefährdet, in sogenannten Filterblasen gefangen zu sein. Das ermittelten Psychologen der Universität Ulm durch eine Umfrage. Grund sei die geringe Auswahl genutzter Nachrichtenkanäle, so die Forscher.

21.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10