Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Der vermeintliche Thomas Kemmerich hatte Thüringens Linken-Chefin am Telefon den Posten als Innenministerin angeboten. Doch am Hörer war nicht der echte FDP-Politiker, sondern ein AfD-naher Youtuber, der sich als Kemmerich ausgab. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

09.02.2020

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat die Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) mit Stimmen der AfD begrüßt. Kanzlerin Angela Merkel schmiss ihn daraufhin raus. Der Schritt ist absolut richtig, findet Markus Decker.

09.02.2020

Am Samstag trafen sich die Spitzen der GroKo, um über den Eklat bei der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen zu beraten. Am Rande des Koalitionsausschusses telefonierte die Kanzlerin dabei auch mit Bodo Ramelow. Dabei sei klar darauf hingewiesen worden, dass die CDU keine Linken unterstütze, heißt es.

09.02.2020

Die Wahl des Thüringer FDP-Ministerpräsidenten – mit den Stimmen der AfD – hat auch in Langenhagen vielfach für Entsetzen gesorgt. Die Offene Gesellschaft fragt nun ungeachtet der weiteren Entwicklungen im Freistaat, ob derartiges auch in der Flughafenstadt passieren könnte.

09.02.2020

Christian Hirte verliert sein Amt als Ostbeauftragter der Bundesregierung - nach einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Merkel. Für die Entscheidung gibt es in der Politik auf der einen Seite Lob, andere halten sich zurück. Deutliche Worte der Kritik findet dagegen die Werteunion - und die AfD.

09.02.2020

Nach dem Rücktritt des thüringischen Ministerpräsidenten kommt etwas Entspannung in die GroKo. Während CSU-Chef Söder die Forderung der Koalitionsspitzen nach baldigen Neuwahlen als “klares Signal” bezeichnet, will der SPD-Vorstand die Ergebnisse erst noch bewerten. Jetzt liegt der Ball erstmal wieder in Thüringen.

09.02.2020

Der FDP-Politiker Thomas Kemmerich war in Thüringen mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden - was eine bundespolitisches Beben ausgelöst hatte. Angesichts dessen wirft Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann der AfD eine Unterhöhlung der Demokratie vor.

09.02.2020

Die AfD in Baden-Württemberg ist seit Längerem zerstritten. Nun will es die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion richten. Alice Weidel kandidiert für den Landesvorsitz.

09.02.2020

Kaum eine Partei hat im Wahl-Eklat von Thüringen eine gute Figur gemacht. Zweien schadet er einer aktuellen Umfrage zufolge aber besonders. Laut der Erhebung ist der Anteil der Unentschlossenen deutlich gesunken.

08.02.2020

Kam die Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) in Erfurt nur zustande, weil CDU-Landeschef Mike Mohring „seinen“ Abgeordneten nichts von den Vorbehalten der Parteiführung in Berlin sagte? Das behauptet ein CDU-Parlamentarier. Ein Motiv dafür könnte Mohring gehabt haben.

08.02.2020

Thomas Kemmerich tritt mit sofortiger Wirkung vom Amt des Ministerpräsidenten zurück. Das hat die FDP-Fraktion im Erfurter Landtag bestätigt. Seine Bezüge will Kemmerich zurückgeben. Die große Koalition fordert nun Neuwahlen.

08.02.2020

Christian Hirte verliert sein Amt als Ostbeauftragter der Bundesregierung. „Frau Bundeskanzlerin Merkel hat mir in einem Gespräch mitgeteilt, dass ich nicht mehr Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder sein kann“, schreibt der CDU-Mann bei Twitter.

08.02.2020