Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Ein wankender FDP-Chef, Demonstrationen, Krisensitzungen bei der CDU, Groko-Probleme – die Wahl des FDP-Mannes Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten hatte schwerwiegende Folgen. Der Grund: Kemmerich stützte sich auf Stimmen der AfD. Nun hat er seinen Rückzug angekündigt, im Bund kaut man noch an den Nachwirkungen.

06.02.2020

Das Entsetzen über die Wahl von Thomas Kemmerich in Thüringen mit Stimmen von FDP, AfD und CDU ist groß. Angela Merkel nennt das “unverzeihlich”. Richtig so. Doch genauso unverzeihlich ist es allerdings, dass sich vorher niemand gefragt hat, wie sich der Totalschaden von Erfurt vermeiden ließe, kommentiert Markus Decker.

06.02.2020

Er hat dem mit AfD-Stimmen gewählten Thüringer Ministerpräsidenten gratuliert und viel Erfolg gewünscht. SPD, Linke und Grüne fordern deshalb die Abberufung des Ostbeauftragten der Bundesregierung. Eine Abwehr ist nicht wahrnehmbar - ist die Ablösung von Christian Hirte (CDU) nur noch eine Frage der Zeit?

06.02.2020

Satiriker Serdar Somuncu sieht die AfD nach der Thürigen-Wahl als Gewinnerin und vergleicht die Partei mit dem Aufstieg Erdogans in der Türkei.

06.02.2020

In Wunstorf soll ein Baum gefällt werden, weil er die Sicht für Autofahrer stark einschränkt. Die AfD schlägt stattdessen einen Spiegel vor. Eine Entscheidung muss zeitnah getroffen werden – doch der Ortsrat zögert.

06.02.2020

Niedersachsens FDP-Chef Stefan Birkner begrüßt die neue Entwicklung in Thüringen. Ein FDP-Politiker dürfe sich nicht mit AFD-Stimmen wählen lassen.

06.02.2020

Den ganzen Vormittag über baute sich in Thüringens Landeshauptstadt Spannung auf. Es gab Proteste und Parolen. Die Spannung löste sich erst, als Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) seinen Rückzug bekannt gab.

06.02.2020

In Thüringen ist der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden. FDP-Chef Christian Lindner kann sich nicht darauf zurückziehen, Landespartei und Landtagsfraktion handelten auf eigene Rechnung. Er muss Kemmerich zum Rücktritt vom Amt des Ministerpräsidenten auffordern, kommentiert Tobias Peter.

06.02.2020

„Die AfD lacht sich ins Fäustchen“, sagt Serdar Somuncu über die jüngsten politischen Vorgänge in Thüringen. Im NP-Interview spricht der Satiriker über den FDP-Kandidaten Thomas Kemmerich, die Rolle der CDU und die notwendige Auseinandersetzung mit der AfD.

06.02.2020

Auch wenn der gerade erst gewählte thüringische Ministerpräsident Thomas Kemmerich bereits seinen Rücktritt angekündigt hat, die Wahl hat ein politisches Beben ausgelöst. Dass sich ein bürgerlicher Politiker mit den Stimmen der AfD wählen lässt, ist ein Novum. Manche sehen Parallelen mit der NS-Zeit.

06.02.2020

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag hat eine Auflösung des Thüringer Landtags vorgeschlagen. Damit sollen Neuwahlen möglich gemacht werden, sagte Ministerpräsident Thomas Kemmerich, der sein Amt aufgeben will. Finden sich dafür keine Mehrheiten im Parlament wolle er die Vertrauensfrage stellen.

06.02.2020

Die Wahl von FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten wirft viele Fragen auf. Was ist passiert? Wie könnte es weitergehen? Sagen Sie uns Ihre Meinung.

06.02.2020