Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Lange kannte die Karriere Mike Mohrings in der Thüringer CDU nur eine Richtung: nach oben. Doch zuletzt bröckelte der Rückhalt. Und nun setzt die eigene Landtagsfraktion dem Taktierer ein Stoppzeichen.

08.02.2020

Der Kemmerich-Coup ist der AfD rundum gelungen, FDP und Union sind völlig durch den Wind. Thüringen zeigt: Die Mitte in Deutschland hat Mühe, ihr eigenes Bedrohtsein zu erfassen. Die Intelligenz der neuen Rechten darf nicht unterschätzt werden, meint Matthias Koch.

08.02.2020

Nach dem Debakel bei der Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten suchen die Parteien Auswege aus der politischen Krise. Das CDU-Präsidium hat sich hinter Parteichefin Kramp-Karrenbauer gestellt, der Thüringer Landeschef Mohring dagegen gibt sein Amt als Fraktionschef ab. Unterdessen spricht die FDP Christian Lindner das Vertrauen aus. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog.

07.02.2020

Die Mitgliederzahlen der Parteien sinken seit Jahren. Die umstrittene Ministerpräsidentenwahl in Erfurt scheint Einfluss auf diesen Trend zu haben. Mehr als 1000 Aufnahmeanträge sind bundesweit seither in Parteizentralen eingegangen.

07.02.2020

Trotz anhaltender Kritik legt der neu gewählte Thüringer Ministerpräsident Thomas Kemmerich sein Amt nicht nieder – noch nicht. Einen „geordneten Übergang“ soll es geben. Dabei herrscht zumindest politisch im Freistaat längst Chaos – das ist die Lage.

07.02.2020

Bodo Ramelow hat sich klar gegen Neuwahlen in Thüringen ausgesprochen. Der ehemalige Regierungschef pocht stattdessen auf eine schnellere Lösung. Aus seiner Sicht wären Neuwahlen „fahrlässig in der Verantwortung“ für das Land – trotz ausgezeichneter Umfragewerte seiner Partei.

07.02.2020

Die Ministerpräsidentenwahl von Thüringen hat den Machtkampf in der CDU neu angeheizt. Thüringens CDU-Chef Mike Mohring wankt, und Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer versucht, sich zu behaupten. Dabei soll eine Aufforderung an die SPD helfen: Die solle einen eigenen Ministerpräsidentenkandidaten aufstellen.

07.02.2020

Es waren turbulente Tage für die Republik – und für FDP-Chef Christian Lindner. In den Wirren um den Tabubruch von Thüringen geriet er innerparteilich unter Druck. Lindner ließ sich vom Vorstand am Freitag das Vertrauen aussprechen. Doch wie aussagekräftig ist sein Ergebnis?

07.02.2020

Welche Folgen hat die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen? Diese Frage wurde bei Maybrit Illner am Donnerstagabend diskutiert. Die Gäste der Talkrunde scheinen sich einig: Rückgängig machen kann man sie nicht, man müsse aber mit ihr umgehen. Wie genau das gehen soll, bleibt offen.

07.02.2020

Angekündigt ist sein Rückzug vom Amt des Thüringer Ministerpräsidenten schon länger. Den entsprechenden Antrag hat Thomas Kemmerich (FDP) jedoch noch nicht eingereicht. Dafür soll es formelle Gründe geben, wie es heißt.

07.02.2020

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat aus dem fernen Japan die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten begrüßt. Das trug ihm scharfe Kritik ein. Der 43-jährige Thüringer schweigt dazu.

07.02.2020

Thomas Kemmerich hat nach nur einem Tag im Amt seinen Rückzug angekündigt. Seine Bezüge aber erhält er für den ganzen Monat Februar. Bei Twitter wird das mitunter spöttisch kommentiert. Aber auch Vorschläge, das Gehalt zu spenden, werden in dem Kurznachrichtendienst diskutiert.

07.02.2020