Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 7° heiter
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Eine Frau wird im Netz gefeiert, weil sie während der ZDF-Wahlsendung ein Plakat in die Kamera gehalten hat. Auf dem Schild war der Satz zu lesen “Rassisten sind keine Alternative”. Platziert wurde es unter anderem genau hinter AfD-Chef Alexander Gauland.

02.09.2019

Nach den jüngsten Hochrechnungen stünden der AfD in Sachsen 39 Mandate zu. Das sind mehr als die Partei zugelassene Kandidaten auf der Liste hat. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

01.09.2019

Klar ist bereits, die CDU ist nach der Landtagswahl in Sachsen stärkste Kraft. Offen blieb bislang noch: Kann Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in seinem Wahlkreis in Görlitz das Direktmandat gewinnen? Nun ist gewiss, mit 45,8 Prozent konnte er sich vor AfD-Bewerber Sebastian Wippel behaupten.

01.09.2019

Am 1. September wählt Sachsen einen neuen Landtag. Welche Parteien stehen zur Wahl und welche Koalitionen sind möglich?

01.09.2019

Sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt. In beiden Ländern ist die AfD nach ersten Prognosen zweitstärkste Kraft. NP-Chefredakteur Bodo Krüger kommentiert.

01.09.2019

Wer wird in Sachsen stärkste Kraft? Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen CDU und AfD voraus. Doch wer steht neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und AfD-Landeschef Jörg Urban noch zur Wahl? Das sind die Spitzenkandidaten.

01.09.2019

Warum ist die ostdeutsche Gesellschaft etwas Eigenes geblieben? Warum sind die Parteien im Osten nie richtig angekommen? Der Soziologe Steffen Mau hat eine beeindruckende Analyse der ostdeutschen Gesellschaft vorgelegt - und einige Antworten gefunden.

01.09.2019

Der Brandenburger Spitzenkandidat mit rechtsextremer Vergangenheit ist der gefährlichste Mann der AfD. Bei seinen Anhängern schadet ihm keine Enthüllung. Doch er könnte den schon sicher geglaubten Wahlsieg verspielt haben.

01.09.2019

Der Klimawandel ist auch bei der CDU angekommen. Auf dem Landesparteitag in Celle soll Nachhaltigkeit das große Thema sein. Doch es wird deutlich: Die Union versucht mit allen Mitteln, ihre Wähler nicht zu verlieren.

31.08.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

31.08.2019

CSU-Chef Markus Söder schießt scharf in Richtung AfD: Die Partei sei auf dem Weg zur wahren NPD, deshalb gelte es, sie zu bekämpfen. Auch gegen die Parteien links der Mitte teilt er kräftig aus.

30.08.2019