Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema AfD

AfD

Alle Artikel zu AfD

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt sich kurz vor Weihnachten im Bundestag noch einmal den Fragen der Abgeordneten. Es geht um Investitionsprogramme und Flüchtlingspolitik, um Schwimmunterricht und die Kassenbonpflicht. An einer wichtigen Stelle ist Merkel schneller als ihre Gegner.

18.12.2019

Die AfD verliert einen ihrer Bundestagsabgeordneten: Der sächsische Parlamentarier Lars Herrmann ist aus Partei und Fraktion ausgetreten. Der Schritt erfolgt aus Protest gegen den Kurs der AfD.

18.12.2019

Der CDU geht das Vorgehen gegen Clan-Kriminalität in Niedersachsen nicht weit genug. Sie fordert ein strikteres Vorgehen gegen die Strukturen. Doch bei der Art der Umsetzung sind sich nicht alle Fraktionen einig.

18.12.2019

Die AfD will den Arzt aus Hannover, der im Internet und einem Buch antisemitische Hetze verbreitet haben soll, aus der Partei ausschließen. Eine entsprechendes Verfahren sei eingeleitet worden. Auf seiner Homepage kritisiert der Mediziner nun auch die AfD.

17.12.2019

Groß debattiert wurde der Haushaltsplanentwurf für die Region Hannover nicht mehr . Stattdessen gab es viel Selbstlob von der Mehrheitskoalition. Das rief natürlich Kritik hervor – die aber besonders von der AfD in fragwürdige Worte und Vergleiche gepackt wurde.

17.12.2019

Annalena Baerbock saß 2019 häufiger in den Polit-Talkshows des deutschen Fernsehens als alle anderen Politiker. Das zeigt eine Jahresauswertung des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Sie “beerbt” ausgerechnet ihren Co-Chef Robert Habeck. Rekordhalterin für Auftritte in Polittalkshows ist jedoch eine andere Frau.

17.12.2019

Geht es nach den Grünen im Rat, soll die Stadt Ronnenberg in Zukunft auf einen Wahlbeamten verzichten. Die Bürgermeisterin dagegen will die Stelle erhalten und mithilfe einer externen Beratungsfirma öffentlich ausschreiben. Am Mittwoch, 18. Dezember, entscheidet der Rat darüber.

17.12.2019

Der AfD-Politiker Björn Höcke wird keine Auftritte mehr in ZDF-Talkshows bekommen. Das stellte Chefredakteur Peter Frey bei einem Streitgespräch in der „Zeit“ klar. Wer Höcke bei der Landtagswahl in Thüringen gewählt habe, der habe „bewusst rechtsextrem“ gewählt, so Frey.

17.12.2019

Das Zentralkomitee und die Bischofskonferenz der katholischen Kirche blicken mit Sorge auf rechte Tendenzen in Kirchengemeinden. Kardinal Marx zieht eine Parallele zum deutschen Feuerwehrverband. Auch dort drohe die Gefahr, „durch rechtsnationale Akteure missbraucht zu werden“.

17.12.2019

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, war kürzlich in der Unionsfraktion zu Gast. Dabei warnte er vor einer Regierungsbeteiligung der AfD. Wenn es dazu komme, gebe es Grund, Deutschland zu verlassen, sagte Schuster.

17.12.2019

Wie lange sollte ein Minister aussetzen, bevor er einen Job in der freien Wirtschaft annimmt? Die niedersächsische Landesregierung sagt: mindestens anderthalb Jahre. Teilen der Opposition ist das zu lasch.

17.12.2019