Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
14°/ 9° stark bewölkt
Thema Kommunalwahl in Hannover 2021
Superwahljahr 2021: Am Sonntag finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt.

Dieses Jahr ist ein Superwahljahr: Am Sonntag finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt – unter Corona-Bedingungen. Wer wird überhaupt gewählt? Wie viele Stimmen habe ich? Welche Corona-Regeln gelten und wann gibt es erste Ergebnisse? Die NP beantwortet die wichtigsten Fragen.

10.09.2021
Anzeige

Mit unterschiedlichen Erwartungen blicken die Parteien auf die Kommunalwahlen am 12. September in Niedersachsen.

08.09.2021

Beim NP-Regionstalk am Dienstagabend auf dem Gelände der Madsack Mediengruppe in Bemerode sind die drei aussichtsreichen Kandidatinnen und Kandidaten für die Regionspräsidentenschaft erstmals direkt gegeneinander angetreten. 80 Minuten dauerte der Schlagabtausch.

01.09.2021

Am 12. September ist Kommunalwahl. Aber was wird überhaupt gewählt – und vor allem wie? In kurzen Videos klären Rolf Eisenmenger und Mandy Sarti für die NP die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

07.09.2021

Wer wird neuer Regionspräsident?

Wenn sich die Region Hannover wirklich als familienfreundlich versteht, müsse sie sofort eine Aufholjagd für die Ausfälle durch Corona starten. Findet Steffen Krach, SPD-Kandidat für Amt des Regionspräsidenten. Er hat einen Acht-Punkte-Plan für Kinder und Jugendliche.

25.05.2021

Mehr Klimaschutz – das ist für Frauke Patzke, Kandidatin der Grünen fürs Amt des Regionspräsidenten, ein ganz wichtiges Ziel. Das fange zum Beispiel an mit mehr Windrädern, sagt sie im NP-Interview. Das bedeute aber auch, dass Bund und Region den Ausbau des Südschnellwegs noch einmal überdenken sollten. Sie sagt: „Eine Autostraße zu bauen ohne Fahrradweg ist eine gestrige Verkehrspolitik.“

03.06.2021

„Mehr Teamgedanken in der Leitung“ – das verspricht Christine Karasch (51). Die CDU-Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin wird am 30. Mai offiziell nominiert. Im NP-Interview erklärt sie, warum sie ein 365-Euro-Ticket kritisch sieht, wie wichtig der Zoo ist und dass mehr Solar auf die Dächer muss.

06.05.2021
Neues aus dem NP-Newsroom

Unsere Übersicht zu den wichtigsten Nachrichten aus Hannover täglich gegen 13 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Aktuelle Artikel zur Kommunalwahl 2021

Die parteilose Bürgermeisterkandidatin Ulrike Schubert kann vor der Stichwahl am 26. September nicht auf die Unterstützung der Parteien zählen. Zuspruch erhält sie jedoch von Landwirten und Gewerbetreibenden – und dem ehemaligen Wennigser FDP-Ortsbürgermeister Wolf-Rüdiger Marenbach.

18.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hans-Joachim Deneke-Jöhrens ist nicht mehr Chef der CDU-Ratsfraktion. Deren Mitglieder haben jetzt den ehemaligen Junge-Union-Chef Marcel Haak zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Deneke-Jöhrens bleibt der Fraktionsspitze als Stellvertreter erhalten.

18.09.2021

Das neue Jugendparlament für Pattensen wird am Sonntag, 26. September, gewählt. Doch was ist das eigentlich für ein Gremium? Und wie läuft die Wahl ab? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

17.09.2021

Die FDP hat sich entschieden: Bei der Bürgermeister-Stichwahl am 26. September unterstützen die Liberalen den SPD-Kandidaten Ingo Klokemann. Die CDU hingegen spricht keine Wahlempfehlung aus.

17.09.2021
Anzeige

Wer wird Wennigsens neuer Gemeindebürgermeister? Die Vorbereitungen auf die Stichwahl zwischen Ulrike Schubert und Ingo Klokemann sind bei der Stadtverwaltung in vollem Gang. Die Briefwahlstelle ist bereits geöffnet.

17.09.2021

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen sieht mit Blick auf die Bürgermeister-Stichwahl am 26. September inhaltliche Gemeinsamkeiten mit SPD-Bewerber Marlo Kratzke. Daher empfehlen sie ihren Anhängern, bei der Stichwahl für Kratzke zu stimmen.

16.09.2021

In den Ortschaften werden gleich vier Ortsbürgermeister im November ausscheiden. Wer werden die neuen? Das wird sich erst im November klären. Die vorläufige Sitzverteilung in den Ortsräten steht nach der Wahl am Sonntag jetzt schon fest.

16.09.2021

Nachdem die Region Hannover aufgrund technischer Probleme bislang keine Sitzverteilung für den Ortsrat Benthe bekannt geben konnte, steht jetzt das Ergebnis fest. Grüne, CDU, SPD und FDP teilen sich sieben Sitze. Noch offen ist, wer künftig den Ortsbürgermeister stellen wird.

16.09.2021

Wählerinnen und Wähler aus Garbsen können ab dieser Woche Briefwahlunterlagen für drei Wahlen beantragen. Die Stadt weist darauf hin, dass für die Abgabe unterschiedliche Zeiten gelten.

17.09.2021