Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportmix Volleyball-Frauen feiern zweiten Sieg bei Weltcup
Sportbuzzer Sportmix Volleyball-Frauen feiern zweiten Sieg bei Weltcup
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 05.11.2011
Bundestrainer Giovanni Guidetti kann zufrieden sein: Die deutschen Volleyball-Frauen haben beim Weltcup in Japan das Schlüsselspiel gegen Südkorea gewonnen. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Nagano

„Wir waren heute im Block und in der Feldabwehr sehr stark“, sagte Guidetti. „Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit unserer Leistung.“ Mit dem Erfolg nahmen die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) um Angelina Grün erfolgreich Revanche für die Niederlage gegen die Asiatinnen im Sommer beim Grand Prix. Nächster Gegner ist am Sonntag Olympiasieger Brasilien.

Einen Monat nach ihrem EM-Silber trumpften die DVV-Frauen wie gegen Außenseiter Kenia auch gegen die Südkoreanerinnen mächtig auf. Zwar hatten zunächst die Asiatinnen Vorteile, doch im Laufe des ersten Durchgangs kamen Guidettis Schützlinge immer besser ins Spiel. Nach dem Gewinn des ersten Satzes spielten die deutschen Frauen ihre körperliche Überlegenheit mehr und mehr aus. Am Ende stand ein deutlicher Sieg gegen den unbequemen Gegner.

Anzeige

Durch ihren zweiten Platz bei der EM hatten sich die deutschen Volleyballerinnen überraschend für das Mammutturnier, bei dem in 14 Tagen insgesamt 11 Partien anstehen, qualifiziert. Die ersten drei Teams lösen bereits das Ticket für Olympia 2012. Als Top-Favoriten auf die ersten beiden Plätze gelten Brasilien und die USA. Den deutschen Frauen werden Chancen auf den dritten Platz eingeräumt.

dpa