Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportmix Van Gaal: Im Sommer ist Schluss
Sportbuzzer Sportmix Van Gaal: Im Sommer ist Schluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 07.03.2011
Der FC. Bayern hat entschieden: Für Louis van Gaal ist im Sommer Schluss
Der FC. Bayern hat entschieden: Für Louis van Gaal ist im Sommer Schluss Quelle: dpa
Anzeige

Die Bayern hatten den Kontrakt mit van Gaal erst im vergangenen Herbst bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Zur kommenden Saison soll ein Nachfolger verpflichtet werden.

Eine offizielle Bestätigung für diese Vereinbarung gab es noch nicht. Allerdings könnte schon bald eine Bekanntgabe des Vereins in der seit der Münchner 1:3-Niederlage am Samstag bei Hannover 96 diskutierten Trainerfrage erfolgen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß sind in der Zwischenzeit auf dem Vereinsgelände des Rekordmeisters eingetroffen.

Van Gaal drohte nach dem Absturz auf den fünften Platz in der Bundesliga sogar der sofortige Rauswurf. Nun erhält er wohl doch die Chance, das sportliche Minimalziel, die erneute Qualifikation für die Champions League, an den verbleibenden neun Spieltagen bewerkstelligen zu können. In der Champions League hat der FC Bayern zudem nach dem 1:0-Hinspielsieg bei Titelverteidiger Inter Mailand gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.

Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hatte ein mögliches Festhalten an van Gaal in der "Bild"-Zeitung (Montag) bereits als "sinnvoll" bezeichnet. Der Holländer habe "sicher Fehler gemacht", aber in der Vergangenheit auch bewiesen, dass er "ein hervorragender Trainer" sei. "Da ist er mir allemal lieber als eine kurzfristige Notlösung", sagte Beckenbauer. dpa