Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportmix Prokop streicht Kreisläufer Golla aus DHB-Kader
Sportbuzzer Sportmix Prokop streicht Kreisläufer Golla aus DHB-Kader
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:05 08.01.2020
Wurde vorerst aus dem deutschen EM-Kader gestrichen: Johannes Golla. Quelle: Andreas Arnold/dpa
Trondheim

"Die Entscheidung habe ich ihm mitgeteilt. Das heißt, dass wir mit den anderen 16 morgen in unser erstes Turnierspiel starten", sagte Prokop einen Tag vor der Partie im Teamhotel der deutschen Mannschaft in Trondheim.

Trotzdem bleibt Golla bei der Mannschaft. Er soll bei der EM in Norwegen, Schweden und Österreich auch noch zum Einsatz kommen. "Wir werden ihn definitiv noch bei diesem Turnier sehen", sagte Prokop. Obwohl Prokop maximal 16 Akteure für die Partien melden darf, war er bereits mit 17 Spielern nach Norwegen gereist. Golla soll im Training vor allem die Abwehrspezialisten Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek entlasten.

Während der Vor- und Hauptrunde sowie am Finalwochenende sind jeweils bis zu zwei Wechsel mit Spielern aus dem erweiterten 28er-Kader möglich. Dieses Aufgebot hatte Prokop bereits Anfang Dezember vor dem Turnier nominiert.

dpa

Zu Zeiten von Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier gab es Podestplätze en masse. Podestjubel gab es für die deutschen Biathletinnen in dieser Saison noch nicht. Nicht nur die Fans in Oberhof sehnen die ersten Top-Platzierungen herbei.

08.01.2020

Alexander Zverev wurde schon früh als künftige Nummer eins der Tennis-Welt gehandelt. Doch von seiner Topform ist der 22-Jährige zum Auftakt der neuen Saison weit entfernt. Hilft Boris Becker ihm aus der sportlichen Krise?

08.01.2020

Matthias Große steht für das Präsidentenamt im kriselnden deutschen Eisschnelllauf-Verband bereit. Seine Bewerbung ist seit Mittwoch offiziell, sein "Schattenkabinett" steht. Probleme könnte es im Falle der Übernahme des Amtes mit dem bisherigen Sportdirektor geben.

08.01.2020