Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportmix Deutsche Turner vorzeitig für Olympia qualifiziert
Sportbuzzer Sportmix Deutsche Turner vorzeitig für Olympia qualifiziert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 10.10.2011
Sebastian Krimmer (von l.), Philipp Boy, Marcel Nguyen, Eugen Spiridonov, Fabian Hambüchen und Thomas Taranu mit Trainer Andreas Hirsch.
Anzeige
Tokio

Vor dem letzten Durchgang, in dem Titelverteidiger China an die Geräte geht, rangieren die Deutschen um Fabian Hambüchen und Philipp Boy weiter auf dem dritten Platz, den sie tags zuvor trotz einer nicht perfekten Leistung und dem Ausfall des verletzten Thomas Taranu erkämpft hatten. Jedoch patzten am Montag auch die Mitkonkurrenten, so dass die Deutschen vorzeitig feiern konnten.

Zugleich sind die Deutschen damit für das Teamfinale am Mittwoch qualifiziert, in dem die besten acht Mannschaften nach verändertem Modus um die Medaillen kämpfen.

Anzeige

Hart traf es Olympia-Gastgeber Großbritannien, der als sicherer Kandidat auf einen der ersten acht Plätze gehandelt wurde und nun die direkte Olympia-Qualifikation verpassen wird. Selbst Leistungsträger Daniel Keatings, der Vizeweltmeister von 2009, patzte an Reck und Barren und konnte seiner Riege nicht den Absturz ersparen. In Führung liegt weiter Gastgeber Japan (364,291), gefolgt von den USA (361,583) und Deutschland (354,132). Auf den vierten Platz schoben sich die Russen mit 353,725 Zählern.

dpa/kas