Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportmix Dachschaden: Biathlon auf Schalke abgesagt
Sportbuzzer Sportmix Dachschaden: Biathlon auf Schalke abgesagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:56 28.12.2010
In der Arena auf Schalke sollte die World-Team-Challenge der Biathleten stattfinden. Quelle: dpa
Anzeige

3 der 40 Bahnen der Dachmembran rissen komplett ein. Wegen der Neuschneemengen könne das Dach nicht betreten werden, um es vom Schnee zu räumen. Damit sei die neunte Auflage des gemischten Staffel-Wettbewerbs nicht sicher zu gewährleisten, hieß es.

«Der Schutz unserer Besucher und aller Beteiligten hat für uns Priorität. Deswegen konnte es für uns als Verantwortliche nur eine Entscheidung geben: Wir müssen die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen absagen», erklärte der Geschäftsführer der Stadions-Betriebsgesellschaft, Rüdiger Mengede.

Anzeige

Am Dienstag wird der Schaden am Dach der Arena immer größer. Durch die Schneemassen auf der multifunktionalen Spielstätte in Gelsenkirchen sind die empfindlichen Dachmembranen inzwischen an sechs Stellen und auf einer Fläche von etwa 6000 Quadratmetern beschädigt.

In den kommenden Tagen sollen Höhenkletterer das Dach des Stadions vom Schnee befreien. Die Austragung des ersten Spiels in der Rückrunde der Bundesliga am 15. Januar gegen den Hamburger SV soll nicht gefährdet sein, allerdings werden die Reparaturarbeiten dann noch nicht abgeschlossen sein, so dass einige Zuschauer in dem sonst fast komplett geschlossenen Stadion unter freiem Himmel sitzen werden.

dpa

Dieser Artikel wurde aktualisiert