Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -1° wolkig
Reisereporter

Reisereporter

Die neue Einreise-Verordnung in Deutschland ändert auch die Ausweisung von Corona-Risikogebieten. Die RKI-Liste umfasst nun auch Hochinzidenz- und Virusvariantengebiete – für Rückkehrer gelten schärfere Corona-Testpflichten.
Maike Geißler
Die Corona-Krise ist nicht nur für uns Menschen eine große Herausforderung; auch Tiere leiden unter der Pandemie. Vor allem dort, wo sonst Touristen für Einnahmen sorgen, wird das Geld knapp. Aber du kannst helfen.
Leonie Zimmermann
Warum weit reisen, wenn auch Deutschland so viele spektakuläre Naturwunder zu bieten hat? Viele von ihnen sind ideal für einen spontanen Ausflug am Wochenende. Wir zeigen dir zwölf besonders spektakuläre.
Maike Geißler
Mit bis zu 100 Stundenkilometern im Bob den Eiskanal hinabsausen, 150 Meter beim Skispringen durch die Luft fliegen oder mit dem Hundeschlitten durch den Schnee fahren: Im Thüringer Wald wird es im Winter nicht so schnell langweilig.
Petra Zottl
Bei Mallorca denken viele Reisende an Strand-Urlaub oder den Ballermann. Aber die Insel hat auch viele schöne Wanderwege. Hoch oben in den Bergen kannst du die Natur abseits von Touristen genießen. Diese App hilft dir dabei.
Brigitte Vetter
Der Gardasee in Italien wird für Urlauber noch attraktiver. Denn: Dort entsteht gerade ein 140 Kilometer langer neuer Radweg, der im Jahr 2021 fertig werden soll. Dann können Aktivreisende den See komplett umrunden.
Brigitte Vetter
Einmal die Schlösser von Rapunzel, Cinderella oder Belle besuchen und durch Kleinstädte wie aus einem Märchenfilm schlendern? Kein Problem: An diesen acht Orten in Europa erlebst du Disney im echten Leben.
Leonie Greife
Die Politik hat sich darauf geeinigt, dass sich Menschen in Corona-Hotspots nur noch 15 Kilometer um ihr Zuhause herum bewegen dürfen. Was bedeutet das für geplante Reisen, was für Tagesausflüge in die Natur?
Miriam Keilbach
Der harte Lockdown in Deutschland wird bis zum 14. Februar verlängert. Wie steht es nun um geplante Reisen, Hotels und Bahntickets – können sie kostenlos storniert werden? Ein Überblick über die Regeln.
Maike Geißler, Brigitte Vetter
Die Corona-Neuinfektionen in Deutschland sinken zwar langsam, der Lockdown wird aber trotzdem bis zum 14. Februar verlängert. Zusätzlich gilt eine verschärfte Maskenpflicht in Bus und Bahn. Wir erklären, was genau gilt.
Maike Geißler, Brigitte Vetter
CO2-frei fliegen – daran forschen derzeit viele Unternehmen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat nun einen neuen Antrieb vorgestellt, der in Zukunft Flugzeuge mit Wasserstoff fliegen lassen soll.
Brigitte Vetter
Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Zügen der Deutschen Bahn wird verschärft. Künftig müssen Fahrgäste eine medizinische Maske tragen. FFP2-Masken sind nicht nötig, selbst genähte aber nicht mehr erlaubt.
Brigitte Vetter
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Aktuelle Reisethemen

Die Tui bot ihn zuerst an, nun zieht Schauinsland nach: Flextarife sollen Urlauber beim Buchen von Pauschalreisen absichern. Gegen einen Aufpreis bleiben Verbraucher bis kurz vor Reisebeginn flexibel.

22.01.2021

Schon Urlaub für die Zeit nach dem Lockdown geplant? Wer mit dem Auto in die Alpen fahren möchte, der braucht in Österreich, der Schweiz und Slowenien eine gültige Vignette.

21.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Viele denken jetzt schon an den Sommerurlaub. Aber wie wird das dieses Jahr? Kann man mit Impfung wieder frei reisen? Die EU-Staats- und Regierungschefs machen sich die Entscheidung nicht leicht.

21.01.2021

Lufthansa will seine Plattform für touristische Langstreckenflüge umbenennen. Auf den dort angebotenen Strecken sollen drei Airbus A330 zum Einsatz kommen. Unumstritten ist das Vorhaben nicht.

20.01.2021
Anzeige

Rund um die Welt

Corona hat die Pläne vieler Rucksacktouristen in Australien auf den Kopf gestellt. Gelegenheitsjobs im Lockdown? Fehlanzeige. Damit sie in unsicheren Zeiten gut unterkommen, gründete ein Paar die Plattform "Adopt a Backpacker". Nun will die Initiative global durchstarten.

20.01.2021

Man muss nicht alleine zum Südpol marschieren, um ein Abenteurer zu sein. Der Norweger Erling Kagge hat es trotzdem getan - und nicht nur das. Im Interview erzählt er, was er unterwegs gelernt hat.

19.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Panamahut ist ein großartiges Souvenir, nicht nur wegen seiner Reisefreundlichkeit. Große Persönlichkeiten trugen den edlen Kopfschmuck. Der Witz: Der echte Hut kommt gar nicht aus Panama.

19.01.2021

Viele Langzeit-Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind auch in Corona-Zeiten weiter in fernen Gefilden unterwegs. Wie haben sie die Pandemie und Lockdowns erlebt?

15.01.2021
Anzeige

Deutschland

Ein marodes Deichtor bremste 2020 die Spiekerooger Pferdebahn. Seitdem stehen Pferde und Wagen der traditionsreichen Inselbahn still. Doch das Inselmuseum hat nun einen Weg gefunden, wie die Bahn noch in diesem Jahr wieder Fahrt aufnehmen könnte.

19.01.2021

Viele Menschen befassen sich schon im Januar mit der Urlaubsplanung. Auch in Rheinland-Pfalz hofft die Branche auf möglichst viele Gäste. Doch die Unsicherheit wegen der weiteren Corona-Entwicklung ist groß.

18.01.2021

Service - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Neuen Presse, kurz OSC genannt, können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Interaktiv und multimedial: Die Ausstellung Bluehouse soll neuer Anziehungspunkt auf Helgoland werden. Besucher können die Schönheit der Unterwasser-Natur bewundern und Einblicke in wissenschaftliche Arbeit bekommen. Doch vor Baubeginn steht ein Abriss an.

18.01.2021

Thomas Mix zog nach Buckow und brachte sich sein ganz besonderes Haus gleich mit. Seitdem gibt es in der Märkischen Schweiz eine Rarität: Denn Umgebindehäuser sind vor allem in der Oberlausitz typisch. Mix ist inzwischen Bürgermeister in Buckow und sein Haus ein Hingucker.

14.01.2021
Anzeige

Ihre Rechte auf Reisen

Darf die Fluggesellschaft Easyjet bei einer Stornierung eigentlich die Steuern und Gebühren einbehalten? Mit dieser Frage war gerade das Oberlandesgericht Frankfurt befasst. Das Urteil dürfte einige Airline-Kunden enttäuschen.

13.12.2018

Flugportale vermitteln zwischen Verbrauchern und Airlines. Manche zeigen jedoch nicht die Extrakosten für Aufgabegepäck an. Das ist gesetzeswidrig, weil sie den Reisenden Vergleichsmöglichkeiten nehmen.

11.12.2018
Anzeige

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen von NP und HAZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.

Regelmäßig präsentieren wir Ihnen hier interessante Reiseziele aus Deutschland und Europa. Über ein Formular können Sie die passenden Reisekataloge kostenfrei bestellen. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.