Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Naturbad geschlossen: Haben Jugendliche das Wasser verunreinigt?
Region Wunstorf Nachrichten Naturbad geschlossen: Haben Jugendliche das Wasser verunreinigt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 08.06.2019
Schwimmen ist derzeit im Naturerlebnisbad Luthe nicht möglich. Quelle: Markus Holz (Archiv)
Luthe

Jetzt muss das Naturerlebnisbad Luthe komplett geschlossen bleiben. Die am Montag vom Gesundheitsamt genommene Wasserprobe weist erneut Verunreinigungen auf – nur jetzt sind alle Schwimmbecken davon betroffen. „Dieser Wert der Verunreinigung kann nicht allein auf die Enten zurückzuführen sein“, sagt der Vorsitzende der Betreibergenossenschaft Reinhard Gräpel. Schuld könnten sechs Jugendliche sein. Sie sind in der Nacht zu Montag unerlaubt auf das Gelände eingedrungen. „Wir haben die Polizei eingeschalten“, sagt Gräpel. Es sei ein Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs und des Verdachts auf Gewässerverunreinigung gestellt worden. Die Videoüberwachung hat den Vorfall aufgezeichnet. Das Nichtschwimmerbecken ist bereits seit dem 23. Mai für Besucher wegen immer wieder auftretenden Verunreinigungen gesperrt. 

Polizei rät Jugendlichen sich zu stellen

Thorsten Bösert, Leiter des Kriminalermittlungsdienstes, rät den Jugendlichen: „Wenn es sich um einen dummen Streich handelt, sollten sie sich besser selbst stellen.“ Er bezeichnet die Chance, diese auf den Bildern zu erkennen, als nicht gering.

Gesundheitsamt teilt Freitag Ergebnisse mit

Die Betreiber des Bades hoffen, dass sie am Freitag eine positive Nachricht vom Gesundheitsamt erhalten. Ist die Wasserqualität in Ordnung, könnte dann wieder geöffnet werden.

Von Rita Nandy

Nicht nur Yasmin Linicus vom Kirchenkreis und Lena Finch von der Flüchtlingsunterkunft Luther Weg sind von ihrem Projekt Treffpunkt Kinderwagen überzeugt, sondern seit Montag auch Ministerin Carola Reimann.

08.06.2019

Tom Tischler und Jonas Bierwirth von der Mathekooperationsgruppe der Grundschule Klein Heidorn haben Landesplätze bei der Matheolympiade gewonnen. Auch bei Sportabzeichen ist die Schule weit vorne.

05.06.2019

Unbekannte haben eine Küche am Waldrand zwischen Kolenfeld und Haste entsorgt. Ein Landwirt hat den Müll am Dienstagmorgen entdeckt.

05.06.2019