Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Forum Stadtkirche eröffnet Ausstellung
Region Wunstorf Nachrichten Forum Stadtkirche eröffnet Ausstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.06.2018
Mariette Hoppe spielt zur Eröffnung Harfe vor einer Installation von Hilda Kieseritzky.
Mariette Hoppe spielt zur Eröffnung Harfe vor einer Installation von Hilda Kieseritzky. Quelle: Sven Sokoll
Anzeige
Wunstorf

“Wir freuen uns, dass fünf Künstler die Herausforderung angenommen haben, mit dieser Kirche einen eher ungewöhnlichen Raum für eine Ausstellung zu nutzen“, hat der Vorsitzende des Forums Stadtkirche, Hans Heinrich Hanebuth, am Sonntag zu den 40 Gästen bei der Eröffnung der nächsten Auflage von „Kunst im Turm und in der Kirche“ gesagt. Nach der Einführung von Walter Ehrlich konnten die Besucher sich dann überzeugen, dass die Werke mit dem Raum gut zusammenspielen.

Grafische Arbeiten von Hilda Kieseritzky hängen so von der Decke, dass die Betrachter zwischen ihnen hindurch gehen können. Viel zu entdecken gibt es auf den Papierschichten von Litfaßsäulen, die Wolfgang Kowar freigelegt hat. Neben dem Altar dominiert das Rot der Werke von Tomasz Fudala, und auch die Kompositionen aus Elektroschrott von Susanne Freiler-Höllinger sind ein Blickfang. Wer die Portraits von Eiko Weigand entdecken will, muss auch in den Turm hinaufsteigen, wo sie die Porträts auf dunklem Hintergrund gut einpassen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Juli täglich außer montags und freitags von 15 bis 18 Uhr zu sehen, der Eintritt ist frei. Das Forum Stadtkirche will auch noch ein Künstlergespräch anbieten, der Termin steht aber noch nicht fest.

Von Sven Sokoll