Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Toiletten im Rathaus sollen länger geöffnet sein
Region Wennigsen Nachrichten Toiletten im Rathaus sollen länger geöffnet sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 15.02.2019
Sind die öffentlichen Toiletten im Rathaus in Wennigsen bald länger geöffnet? Quelle: Christian Elsner (Archiv)/privat
Wennigsen

Wer in Wennigsen ein „dringendes Bedürfnis“ verspürt, bekommt ein Problem. „Es gibt keine öffentlichen Toiletten“, sagt Uwe Kopec, Vertreter der Piratenpartei. Deshalb hat er einen Antrag an den Rat der Gemeinde formuliert. Darin fordert er, dass die Toiletten im Rathaus täglich von 7 bis 19 Uhr zugänglich sind – unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung. „Damit greife ich eine Forderung der Bürger in der Stadt auf“, sagt Kopec.

Dem Ratsmitglied ist bewusst, dass der Gemeinde dadurch Kosten entstehen können – etwa für Personal, das sich die Reinigung und die Sicherheit kümmert. „Mit geht es um eine grundsätzliche Entscheidung“, sagt Kopec. Deshalb sieht er in seinem Antrag auch eine einjährige Pilotphase vor. Anschließend soll ausgewertet werden, ob es Probleme gibt, zum Beispiel mit Vandalismus.

Es gehe ihm im Kern darum, die bestehende Infrastruktur besser für Einwohner und Touristen zur Verfügung zu stellen, betont Kopec. „Und das muss uns als Gemeinde auch etwas wert sein.“

Die Politik befasst sich am Mittwoch, 20. Februar, mit dem Antrag zu den Öffnungszeiten der Toiletten im Rathaus. Dann kommt der Ausschuss für Feuerschutz und öffentliche Ordnung, Mobilität und Digitales um 18.30 Uhr im Bürgersaal an der Hauptstraße zusammen.

Von Gerko Naumann

Seit Wochen wird in Wennigsen über die schlechte Reinigung der KGS diskutiert. Jetzt melden sich Eltern der Kinder aus dem Familienzentrum Vogelnest zu Wort. Dort sei die Lage noch dramatischer.

18.02.2019

Die zwölfte Klasse der Waldorfschule Sorsum hat sich für ein Theaterstück schwere Kost vorgenommen: Die Schüler haben das Drama „Nun singen sie wieder“ von Max Frisch in der Aula aufgeführt.

14.02.2019

Der Verein Miteinander hat sich die Integration von Flüchtlingen in Wennigsen zum Ziel gemacht. Dafür suchen die Ehrenamtlichen noch Helfer. Sie planen unter anderem Gemeinschaftsgärten und PC-Kurse.

14.02.2019