Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Tagesmütter dringend gesucht
Region Wennigsen Nachrichten Tagesmütter dringend gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 11.02.2019
Tagesmütter sind gefragt. In Wennigsen werden dringend weitere Tagespflegepersonen gesucht. Quelle: Jan-Philipp Strobel
Wennigsen

Tagesmütter sind willkommen: Noch vor einigen Jahren eher ein Nischenangebot sei die Tagespflege für Kinder unter drei Jahren inzwischen stark nachgefragt, sagt Britta Stielau-Backhaus vom Kinder- und Familienservicebüro der Gemeinde Wennigsen.

Keine Kapazitäten mehr

In Wennigsen betreuen elf Tagesmütter aktuell 43 Kinder. Einen Tagesvater gibt es bislang nicht. Die personellen Ressourcen sind derzeit ausgeschöpft – „alle Tagesmütter sind ausgelastet“, sagt Stielau-Backhaus, die Angebot und Nachfrage zueinander bringt. Auch das nächste Kindergarten-Jahr, das im August beginnt, ist bereits ausgebucht. Viele Eltern gerade kleiner Kinder schätzten die Kindertagespflege als Alternative zur Krippe wegen des übersichtlicheren, familiären Rahmens, sagt Stielau-Backhaus. Eine Tagesmutter darf sich um höchstens fünf Kinder kümmern.

Um der Nachfrage an Betreuungsplätzen auch in Zukunft gerecht zu werden, ist die Gemeinde Wennigsen bemüht, weitere Tagespflegepersonen zu gewinnen. Zur Tagesmutter, oder zum Tagesvater, kann sich grundsätzlich jeder ausbilden lassen, der Freude am Umgang und an der Erziehung von Kindern hat, unabhängig davon, welcher Beruf vorher ausgeübt wurde. Im März beginnt an der Volkshochschule eine neue Schulung.

Infoabend am 25. Februar

Einen Informationsabend zu dem Thema an, wie man Tagesmutter oder Tagesvater wird, bietet das Familienservicebüro am Montag, 25. Februar, an. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Familienzentrum an der Neustadtstraße. Um Anmeldungen bis zum 22. Februar wird gebeten.

Ansprechpartnerin Britta Stielau-Backhaus ist unter Telefon (05103) 7007-22 und per E-Mail an b.stielau-backhaus@wennigsen.de zu erreichen.

Von Jennifer Krebs

Weltklasse-Interpreten beim Kulturkreis Kloster Wennigsen: Das ausverkaufte Abschiedskonzert des David Orlowsky Trios begeisterte über 400 Besucher in der Klosterkirche.

14.02.2019

Die Theatergruppe Kleine Bühne Seelze geht besondere Wege: Für ihre Vorstellung in Wennigsen bauen die Schauspieler ihre Bühne im Fitnessstudio auf – direkt neben den trainierenden Sportlern.

10.02.2019

Auf der ersten Jahresversammlung der Sportgemeinschaft Bredenbeck-Holtensen wurden erste Erfolge verkündet. Weiterhin wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

10.02.2019