Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Auch Sorsum räumt auf
Region Wennigsen Nachrichten Auch Sorsum räumt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:07 17.04.2019
Auch auf dem Sorsumer Spielplatz am Wennigser Mühlbach wurde aufgeräumt. Quelle: privat
Sorsum

Die SPD hat in Sorsum aufgeräumt: „Spektakuläres wurde nicht gefunden. Die üblichen Abfälle wie Papier und Verpackungen waren aber wieder reichlich vorhanden“, teilt Peter Homeyer von der SPD mit.

Zu wenig Beteiligung?

Schon seit 21 Jahren organisiert der SPD-Arbeitskreis immer im Frühjahr eine Aufräumaktion. Der Tag ist auch dieses Mal gut gelaufen – aber die Müllsammler, sagt Homeyer, seien schon enttäuscht darüber, dass die Sorsumer Vereine und Verbände, die um Beteiligung gebeten worden waren, erneut nicht an der Aktion teilnahmen und mitunter nicht einmal auf die Einladung geantwortet hätten.

Das DRK habe ohnehin schon sehr viele Termine, vor allem jetzt im Frühjahr, sagt die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Mechthilde Berger. Und auch die Ortsfeuerwehr hatte einen guten Grund, weswegen sie bei der Aufräumaktion fehlte. Terminüberschneidung, sagt Sorsums Ortsbrandmeister Jörg Schönfeld. Die Feuerwehr überprüfte und spülte an dem Sonnabend, an dem auch die Müll-Aufräumaktion stattfand, die Hydranten im Ort. Um die Löschwasserversorgung im Brandfall und damit die Sicherheit der Einwohner gewährleisten zu können, werden die Wasserentnahmestellen regelmäßig kontrolliert.

Dorffeier am 1. Mai

Ansonsten kümmert sich in Sorsum vor allem der Ortsbeirat, in dem alle Vereine vertreten sind, um die größeren Veranstaltungen im Dorf. Die nächste ist die Feier am 1. Mai mit Musik und Kaffeestube im Dorfgemeinschaftshaus. Um 15 Uhr wird der Maibaum von der Feuerwehr hochgezogen. Neue Vorsitzende des Sorsumer Ortsbeirats ist Sabine Voigt, nachdem sich Hans-Wilhelm Olbrich darum lange Jahre gekümmert hatte.

Von Jennifer Krebs

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Radio-Hits des Funk & Soul treffen beim Konzert von Get.on.up im Gasthaus zur Tenne in Degersen auf Pop-Rock Klassiker. Los geht es am Sonnabend, 27. April, um 21 Uhr.

17.04.2019

Wer ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte, benötigt dazu eine Qualifikation: die Jugendleitercard. Die Wennigser Jugendpflege bildet 17 junge Leute in den Osterferien aus.

16.04.2019

Der Kanal ist repariert – die Zufahrt in den Weingarten soll noch im Laufe des dienstags wieder frei sein.

16.04.2019