Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kinder entdecken Spuren im Deister
Region Wennigsen Nachrichten Kinder entdecken Spuren im Deister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 04.02.2019
Die Kinder begeben sich im Deister auf die Spuren von Eichhörnchen. Quelle: Matthias Balk/dpa (Symbolbild)
Wennigsen

Die Naturschutzjugend Wennigsen (Naju) bietet am Sonnabend, 9. Februar, ihren ersten Termin im Jahr 2019 an. Das zweistündige Treffen unter dem Motto „Natur verbindet“ beginnt um 10 Uhr auf dem Parkplatz Waldkater. Eingeladen sind alle Kinder, die Interesse an der Natur haben, teilt Organisator Björn Hagen mit. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen im Deister. Experten erklären etwa, was Bäume, Vögel und Käfer eigentlich im Winter machen. Außerdem geht es um Jäger und Gejagte. „Viele Tiere sind ständig auf der Hut, um nicht zur Beute zu werden oder jagen, um überleben zu können“, sagt Hagen. Die Eichhörnchen seien nach ihrer Winterruhe beispielsweise schon wach und ziemlich aktiv. Und das nicht nur bei der Nahrungssuche: Schon Ende Februar beginnt die Paarungszeit, Männchen und Weibchen liefern sich dann halsbrecherische Verfolgungsjagden durch die Äste der Bäume. Bei den Pflanzen können schon Erle und Hasel blühen. „Wir gehen diesen Spuren nach und entdecken gemeinsam mit anderen Augen den Wald“, heißt es von der Naturschutzjugend.

Von Gerko Naumann

Der neue Vorsitzende der SPD-Abteilung Bredenbeck/Evestorf/Holtensen heißt Jonas Farwig. Der 20-jährige Student übernimmt den Posten von seinem Vater Heiko Farwig, der aus privaten Gründen aufhört.

07.02.2019

„Trautes Geheimnis“ heißt das Erstlingswerk der Autorin Antje Schmidt. Ihr Buch stellt die Wennigserin nun in der Gemeindebücherei vor.

04.02.2019

Es ist wieder da: Das neue Programm des Calenberger Landsommers. Insgesamt 57 Touren in der Region Hannover, unter anderem auch in Wennigsen, werden angeboten.

03.02.2019