Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Jonas Farwig leitet die Abteilung der SPD
Region Wennigsen Nachrichten Jonas Farwig leitet die Abteilung der SPD
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 07.02.2019
Jonas Farwig ist neuer Vorsitzender der SPD in Berdenbeck, Evestorf und Holtensen. Quelle: dpa/privat
Bredenbeck

Die SPD-Abteilung Bredenbeck/Evestorf/Holtensen hat einen neuen Vorsitzenden. Der 20-jährige Student Jonas Farwig ist bei einer Mitgliederversammlung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum Nachfolger seines Vaters Heiko Farwig gewählt worden, der aus privaten Gründen nach Hannover gezogen ist. Heiko Farwig gibt demnächst auch sein Amt als Ortsbürgermeister Bredenbecks ab, seine bisherige Stellvertreterin Marianne Kügler (CDU) soll übernehmen.

Als Stellvertreter stehen Jonas Farwig auch in Zukunft Katrin Deitermann und Wolfgang Scholtz zur Seite. Beide wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Kassiererin bleibt Sieglinde Chuchul. Die SPD-Abteilung will sich in den nächsten Monaten vor allem für die „gute und schnelle Sanierung der maroden Grundschule Bredenbeck und der Turnhalle einsetzen“, kündigte Farwig an. Diese war vom Rat der Gemeinde im Juni 2018 beschlossen worden – gegen die Pläne für einen Neubau.

SPD fordert besseren Hochwasserschutz

Ein weiteres wichtiges Anliegen der Sozialdemokraten sei der Hochwasserschutz. „Etwa alle zwei Jahre gibt es in Bredenbeck so starken Regen, dass viele Keller volllaufen“, berichtete Farwig. Die bestehenden Rückhaltebecken seien nicht immer in der Lage, das zu verhindern. Deshalb müsse die Gemeinde weiter investieren. Ein Auge wollen die SPD-Mitglieder außerdem auf das Baugebiet Im Bergfelde zwischen Bredenbeck und Holtensen haben. „Uns ist es wichtig, dass der dörfliche Charakter erhalten bleibt“, betonte Farwig. Deshalb müssten die neuen Gebäude vom Stil zu den bestehenden passen.

Von Gerko Naumann

„Trautes Geheimnis“ heißt das Erstlingswerk der Autorin Antje Schmidt. Ihr Buch stellt die Wennigserin nun in der Gemeindebücherei vor.

04.02.2019

Es ist wieder da: Das neue Programm des Calenberger Landsommers. Insgesamt 57 Touren in der Region Hannover, unter anderem auch in Wennigsen, werden angeboten.

03.02.2019

Ob Gentrifizierung, Kollisionen mit Gesetzeshütern oder der Kampf der Kulturen an der Supermarktkasse: Komiker Archie Clapp berichtet im Corvinus Zentrum von seiner ganz eigenen humorvollen Weltsicht.

03.02.2019