Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehrmusikzug begeistert Kinder fürs Musizieren
Region Wennigsen Nachrichten Feuerwehrmusikzug begeistert Kinder fürs Musizieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 24.03.2018
Wie klingt eigentlich ein Saxophon? Der Musikzug der Bredenbecker Feuerwehr will Kinder fürs Musizieren begeistern.
Wie klingt eigentlich ein Saxophon? Der Musikzug der Bredenbecker Feuerwehr will Kinder fürs Musizieren begeistern. Quelle: privat
Anzeige
Bredenbeck

 Die Jungen und Mädchen aus der Grundschule hörten genau hin, als ihnen die Musiker des Bredenbecker Feuerwehrmusikzuges die Instrumente vorstellten. Dieser Vormittag war ein zusätzliches Bonbon im Rahmen der normalen Brandschutzerziehung, mit der die Feuerwehr wichtige Präventionsarbeit leistet.

Das Ausprobieren von Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn und Querflöte kam bei den Kindern gut an. „Trotz mancher Anfangsschwierigkeiten haben doch die meisten Kinder den Instrumenten richtig tolle Töne entlockt. Es war auch für uns klasse zu erleben, wie sich die Kinder für das Musizieren begeistern konnten“, berichtete Dirigent Hubertus Noske hinterher.

Der Musikzug der Feuerwehr Bredenbeck besteht seit 125 Jahren. Im April ist ein großes Jubiläumskonzert geplant. Werbung und Nachwuchsförderung ist für die Musiker wichtig. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Begeisterung anhalten würde und sich einige Mädchen und Jungen für eine Instrumentalausbildung bei uns im Musikzug entscheiden“, sagt Noske. 

Weitere Informationen gibt es bei ihm telefonisch unter (0171) 3625106 oder bei Musikzugführer Daniel Joswig unter (0151) 12658552. 

Von Jennifer Krebs