Eigentlich sei eine Eröffnung immer vor der Inbetriebnahme, sagte Bürgermeister Helge Zychlinski am Mittwoch. Doch bei der neuen Sporthalle auf dem Campus W ist es anders: Bereits seit Anfang Februar wird das Gebäude durch die benachbarten Schulen für den Sportunterricht genutzt. Und eins konnte Zychlinski den Gästen sagen: „Die Sporthalle funktioniert wunderbar.“
Ein halbes Jahr später, als geplant kann die Halle jetzt genutzt werden. Das Zeitfenster konnte nicht gehalten werden, sagte der Bürgermeister: „Doch entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ Nach 17 Uhr sollen auch Vereine dort trainieren können – und das kostenlos.
„Die Halle ist jetzt für sie“, sagte Paul Gerrits, Geschäftsführer Pellikaan Deutschland. Das Generalunternehmen hat die Halle im Auftrag der Kommune errichtet. Mit dem Endprodukt sei die Firma zufrieden.
Rope Skipping, Tanz und Volleyball: Schüler der Grundschule, IGS, des Gymnasiums und der Realschule präsentierten den Gästen – Vertreter aus der Verwaltung aus Schulen sowie Kommunalpolitikern – kurze sportliche Darbietungen und zeigten, für was die Halle alles genutzt werden kann.
Ein Rundgang durch die Sporthalle
So sieht es in der neuen Sporthalle auf dem Campus W in Mellendorf aus
Von Julia Polley