Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehr erhält vier neue Einsatzfahrzeuge
Region Wedemark Nachrichten Feuerwehr erhält vier neue Einsatzfahrzeuge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 09.06.2019
Diese vier Einsatzfahrzeuge werden am 26. Juni offiziell an die Ortsfeuerwehren übergeben.
Diese vier Einsatzfahrzeuge werden am 26. Juni offiziell an die Ortsfeuerwehren übergeben. Quelle: Gemeinde Wedemark
Anzeige
Wedemark

Vier neue Fahrzeuge befinden sich seit Anfang Juni im Fuhrpark der Feuerwehr Wedemark. Offiziell werden sie zwar erst am 26. Juni übergeben, doch die Ehrenamtlichen dürfen bereits jetzt damit üben und in die Technik eingewiesen werden.

Rückblick: Im Januar 2017 hatte der Gemeinderat den neuen Feuerwehrbedarfsplan beschlossen. Damit wurden auch die Weichen gestellt, die Fahrzeugflotte der Gemeindefeuerwehr sukzessive zu modernisieren. Daraufhin hat die Verwaltung unter anderem neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr in Auftrag gegeben. Die Fahrzeuge wurden bei einem Hersteller in Österreich gefertigt und anschließend von einer Spedition überführt.

„Eine Beschaffung so vieler Einsatzfahrzeuge auf einmal ist für eine Gemeinde unserer Größe schon etwas sehr besonderes“, verdeutlicht Susanne Schönemeier, Erste Gemeinderätin der Wedemark. „Im Zuge dieser Beschaffung freuen wir uns sehr, den Ortswehren Bissendorf, Mellendorf und Elze jeweils ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, sowie der Ortsfeuerwehr Negenborn ein Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser auch offiziell übergeben zu können. Damit stellt sich unsere Gemeinde für die Gefahrenabwehr optimal auf.“ Die offizielle Übergabe an die Ortsfeuerwehren ist für den 26. Juni geplant.

Von Sven Warnecke