Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Eine Party mit Feuerwerk
Region Wedemark Nachrichten Eine Party mit Feuerwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 26.09.2018
Jochen Haselbacher genießt das Feuerwerk. Quelle: Stephan Hartung
Mellendorf

Er musste viele Hände schütteln. Etwa 150. So viele Gäste hatte Jochen Haselbacher zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. Und weil der nun 75-Jährige am Eingangsbereich des Eisstadion-Restaurants wartete und quasi persönlich das Begrüßungskomitee darstellte, gab es auch entsprechend viele Shakehands und Umarmungen.

Haselbacher nahm das gern auf sich. Denn er sah erholt aus. Mit seiner Frau Christiana war er erst wenige Tage zuvor von einem zweiwöchigen Sizilien-Urlaub heimgekehrt. „Die Vorbereitung auf die Eishockey-Saison ist immer sehr intensiv. Vor allem die Termine mit den Sponsoren haben sehr viel Zeit und Energie gekostet“, sagt Haselbacher, der am 17. September genau 75 Jahre alt wurde. „Aber an einem Sonnabend kann man natürlich besser feiern als an einem Montag.“

Jürgen Gansäuer erzählt Geschichten

Viele Freunde und Weggefährten aus Sport, Politik und Beruf waren nach Mellendorf gekommen. Besonders freute sich Haselbacher über die Anwesenheit des früheren Landtags-Präsidenten Jürgen Gansäuer. Haselbacher war immerhin 21 Jahre als Landtagsabgeordneter tätig, zwölf Jahre davon als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU. „Wir haben damals festgestellt, dass wir uns auch außerhalb der Politik gut verstehen. Die Chemie stimmte einfach, auch unsere Frauen lagen auf einer Wellenlänge“, berichtet Gansäuer, dem auch noch eine lustige Begebenheit aus den 1990er Jahren in Erinnerung ist: Haselbacher mit Vollbart im Landtag am Mikrofon bei einer Rede. Es war damals schließlich Play-off-Zeit. „Er hat uns dann darüber aufgeklärt, dass das im Eishockey ein bekannter Brauch ist und man sich aus Aberglaube einen Bart wachsen lässt“, sagt Gansäuer und lacht.

Jessica Borgas findet beim Eishockey Mann fürs Leben

Der Wedemärker Politik war ebenfalls gut vertreten, beispielsweise mit Bürgermeister Helge Zychlinski, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Rudi Ringe oder Mellendorfs Ortsbürgermeisterin Jessica Borgas. „Jochen Haselbacher ist in der Wedemark eine Institution, er hat sich im Bereich Sport und Freizeit viel engagiert“, sagt Borgas und erzählt, dass sie durch hochklassiges Eishockey, eben aufgebaut von der Familie Haselbacher, sogar ihr privates Glück gefunden hat. „Mein späterer Mann und ich waren damals in zwei verschiedenen Fanclubs der Scorpions. Während eines Spiels in der Deutschen Eishockey-Liga im Jahr 1997 haben wir uns im Stadion in Mellendorf kennengelernt.“

25 Jahre lang war Jochen Haselbacher Geschäftsführer des Emaillierwerks Hannover. Kontakte zur damaligen Belegschaft sind geblieben, drei frühere Mitarbeiter waren ebenfalls in Mellendorf als Geburtstagsgäste vor Ort – genauso wie Mitglieder der Mettwurst-Lümmel. In diesem Kegelverein sind Jochen und Christiana Haselbacher aktiv. Es gab also genug Gesprächsthemen im Pavillonzelt und auf dem Außengelände, zumal Fredo Fleischmann und die Swing-Company für musikalische Unterhaltung sorgten.

Und auf dem Außengelände gab es zum Abschluss noch einen echten Knalleffekt. Mit einem Feuerwerk, gezündet und vorgeführt vom Wedemärker Pyrotechnikbetrieb Rohr, überraschte Christiana ihren Mann. „Und das alles bei Tageslicht, so etwas habe ich ja noch nie erlebt“, freute sich das Geburtstagskind.

Von Stephan Hartung

Der Bissendorfer Sonntag ist geprägt von großem Angebot und durchwachsenem Wetter. Dennoch füllten sich die Straßen bis zum Nachmittag. 111 Aussteller präsentierten sich in der Ortschaft.

23.09.2018

Auch für Radrennfahrer gilt die Straßenverkehrsordnung: Das haben nun vier Sportler in der Wedemark feststellen müssen. Sie sind von der Polizei nach Verstößen aus dem Verkehr gezogen worden.

23.09.2018

Von Ostfriesland in die Wedemark: Ingrid und Enno Gerjets aus Gailhof sind seit 60 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sie sich seinerzeit auf Borkum. Dort hatte es dann beim Tanzball gefunkt.

23.09.2018