Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Region Wedemark Nachrichten

Ist die Granate gefährlich oder nicht? Diese Frage hat die Polizei Wedemark am Sonnabend mehrere Stunden in Atem gehalten. Spaziergänger hatten die Ermittler nach dem Fund in Elze alarmiert.

19.02.2020

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Zwölf Kilometer lang ist die Strecke auf der Autobahn 7, auf der ab nächster Woche wieder Bauarbeiter anrücken. Autofahrer müssen sich in beide Richtungen auf Behinderungen und mögliche Staus zwischen der Raststätte Allertal und dem Parkplatz Osterriehe einstellen – und das über mehrere Monate.

19.02.2020

Wo sind die Tempo-30-Schilder entlang der Umleitungsstrecken in der Wedemark geblieben? In den vergangenen Monaten mussten Autofahrer in der Nacht innerorts noch mehr auf die Bremse treten. Doch derzeit gibt es das Tempolimit nicht – vorerst.

19.02.2020

Ab sofort können Nutzer für das Projekt Selbstfürsorge im Ehrenamt des Mehrgenerationenhauses (MGH) in der Wedemark im Internet abstimmen. Damit bewirbt sich die Einrichtung für den Wettbewerb Demokratiegestalter 2020.

19.02.2020

Im Rat der Gemeinde Wedemark gibt es an der Spitze ein neues Gesicht: Markus Schmieta steht seit Montagabend als Vorsitzender dem Gremium vor. Zudem haben die Mitglieder Vorgänger Wolfgang Kasten gebührend verabschiedet. Für ihn ist eine Frau in die Fraktion nachgerückt.

18.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wolfgang Kasten hat schon so manche Debatte erlebt – und geleitet. Der 76-Jährige war seit 2016 Vorsitzender des Gemeinderats in der Wedemark. Doch am Montag durfte er das letzte Mal bei Diskussionen einschreiten. Ein Interview mit dem scheidenden Kommunalpolitiker über seine bisherige Aufgabe, das Rezept für eine gute Debatte und den Ratsvorsitzenden und das Familienleben.

18.02.2020

Bei der Bücherbörse in der Grundschule Resse können Interessierte ihre Bücher verkaufen lassen –nach dem Kommissionsprinzip. Besucher finden bei der Veranstaltung im März auch andere Medien. Der Förderverein der Schule in der Wedemark benötigt jedoch noch helfende Hände.

18.02.2020

Um ein dörfliches Herzstück vor ungesteuerter Bebauung zu bewahren, hat in der Wedemark jetzt der Ortsrat Bissendorf den ersten Schritt für einen Bebauungsplan getan – einstimmig. Doch das Gremium gab der Verwaltung einige Bedenken mit auf den Weg, auch von betroffenen Anwohnern.

17.02.2020

Nicht nur Autofahrer ärgern sich in der Wedemark über Wartezeiten an den Bahnübergängen. Wenn Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst auf dem Weg zum Einsatz dort anhalten müssen, verlieren sie wichtige Minuten. Doch die Feuerwehrspitze hat Lösungen erarbeitet.

17.02.2020