Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Region Wedemark
Markus Schmieta (Mitte) ist neuer Vorsitzender des Wedemärker Gemeinderates. Die Mitglieder haben ihn am Montagabend gewählt.

Im Rat der Gemeinde Wedemark gibt es an der Spitze ein neues Gesicht: Markus Schmieta steht seit Montagabend als Vorsitzender dem Gremium vor. Zudem haben die Mitglieder Vorgänger Wolfgang Kasten gebührend verabschiedet. Für ihn ist eine Frau in die Fraktion nachgerückt.

18.02.2020

Die Gemeinde Wedemark baut ihre nächste Kita mit Krippe jetzt in Wennebostel. Der Grundstein ist gelegt. Die Einrichtung soll die Nachfrage aus mehreren Ortsteilen mit abdecken. Und auch die Lebenshilfe schafft neue Betreuungsplätze für die Kleinsten.

08.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ist das Gymnasium in der Wedemark noch sicher? Diese Frage stellten sich die Beteiligten, nachdem bekannt geworden war, dass Bauarbeiter die Grube zu nah am Gebäude ausgehoben hatten. Die Schüler durften vorsichtshalber nach Hause gehen. Doch noch mehr frei haben sie voraussichtlich nicht.

07.02.2020

Wer hat einen T5-Multivan in der Wedemark gestohlen? Die Polizei sucht die Täter und Hinweise zum Verbleib des 30.000 Euro teuren Fahrzeugs, dass in Resse geparkt war. Auch in Langenhagen und Stöcken sind Fahrzeuge gestohlen worden.

07.02.2020

Die Veranstaltungsreihe Winterjazz präsentiert in der Wedemark demnächst das Ensemble Eden. Die Musiker treten in der Brelinger Kirche auf. Die außergewöhnliche Kombination von Jazz- und Streichquartett ermöglicht ungewöhnliche Klangerlebnisse.

07.02.2020

Die Schüler dürfte es vermutlich freuen, im Rathaus der Wedemark sorgt diese Nachricht für Aufregung: Bei Arbeiten für den Anbau an das Gymnasium ist die Tiefbaufirma zu nah an das Gebäude gekommen. Für die Schüler der Klassen fünf bis zehn fällt der Unterricht vorerst aus – „reine Vorsichtsmaßnahme“, heißt es.

06.02.2020

Service - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Neuen Presse, kurz OSC genannt, können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Mit Messgeräten hat das Land Niedersachsen den Verkehr auf der Hannoverschen Straße in Negenborn gezählt – auf Wunsch der Bürgerinitiative aus der Wedemark. Weil die Zahlen der ausgewerteten Daten aber nicht ausreichen, plant das Ministerium keine Bauarbeiten. Wird die Gemeinde selbst tätig?

07.02.2020

Diese Fahrt hätte ein 79-jähriger Wedemärker besser nicht gemacht: Nachdem der Mann Alkohol getrunken hat, setze er sich hinters Steuer seines Autos. Die Polizei stoppte den Mercedes-Fahrer in Mellendorf. Der Mann war mit 1,32 Promille unterwegs.

06.02.2020

Jetzt ist die 40-Prozent-Marke geknackt: In vier Dörfern in der Wedemark bekommen Anwohner, die einen Vertrag abgeschlossen haben, einen Glasfaseranschluss bis ins Haus. Htp und Deutsche Glasfaser haben für den Ausbau bereits einen Zeitplan.

06.02.2020

Bei Elze/Meitze in der Gemeinde Wedemark sollen drei ältere Windräder durch eine modernes, deutlich höheres ersetzt werden. Die Region Hannover hat eine erste Genehmigung für die 194 Meter hohe Anlage erteilt. Doch den Bau muss das Unternehmen EnBW noch beantragen.

05.02.2020

Meistgelesene Artikel

Ob Sport, Karneval oder Kleingarten - neuepresse.de gibt einen Überblick über die Vereine in Hannover und der der Region Hannover.