Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Region Springe Nachrichten

In der Kernstadt hat sich eine neue Baustelle aufgetan: An der Fünfhausenstraße, in einem Abschnitt zwischen der Nelken- und Rosenstraße, werden seit Anfang der Woche Tiefbauarbeiten durchgeführt.

04.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die erste Kerze auf dem Adventskranz konnte bereits angezündet werden – Zeit also, dass auch der Weihnachtsbaum aufgestellt und bunt geschmückt wird. Nun hat der Ortsrat Alvesrode eine große Tanne in die Dorfmitte gestellt – um alle im Ort auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

04.12.2019

Sie sieht ziemlich ramponiert aus: Unbekannte haben die Mitfahrbank auf dem Rewe-Parkplatz in Bennigsen zerstört. Laut Bennigsens Ortsbürgermeisterin Ursel Postrach wurde die Bank mehr oder weniger zertrümmert – und kann nicht mehr genutzt werden.

04.12.2019

Die zweite Vorweihnachtsausgabe der Kleinen Pause hat – im Gegensatz zum Vorgänger – ein Schwerpunktthema – Müllvermeidung beziehungsweise Klimaschutz. Organisatorin Janette Zimmermann und ihr Team wollen ein Verschenke-Regal testen: Besucher können dort Dinge, die voll funktionsfähig sind, aber nicht mehr benötigt werden, abstellen und damit anderen Besuchern eine Freude machen.

04.12.2019

Ratsgruppe beantragt erneut die Abschaffung der wiederkehrenden Beiträge – und führt dagegen nach Angaben des Vorsitzenden Matthias Lenz (FDP) neu gewonnene Erkenntnisse als Argumente ins Feld. Dazu gehören eine unzumutbare Belastung von Vereinen und geringere Einnahmen für die Stadt, sollte es bei dem Beschluss bleiben.

03.12.2019

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

SPD-Chef Brian Baatzsch begrüßt neue Doppelspitze im Bund – in Springe wurde jetzt eine Marschroute abgesteckt, bei der Bürger stärker in die Partei eingebunden werden und „alte Zöpfe abgeschnitten“ werden sollen. Außerdem soll die Kandidatenkür für den nächsten Bürgermeister intern angeschoben werden.

03.12.2019

Vier Adventsveranstaltungen sorgten am Sonnabend und Sonntag im Stadtgebiet für vorweihnachtliche Atmosphäre. Während sich in Holtensen die Besucher um eine knisternde Feuerschale versammelten, wurden in Bennigsen Vierbeiner mit selbst gebackenen Keksen belohnt. In Altenhagen I angelten Kinder hingegen Gummienten, während in Lüdersen die Bergbühne für Lacher sorgte.

02.12.2019

Es sind nur vier Buchstaben, die immer wieder für Diskussionen sorgten: ISEK – kurz für Integriertes Stadtentwicklungskonzept. Klarer Verfechter: die Verwaltung. Doch die politische Mehrheit von SPD und CDU lehnte das Konzept immer wieder ab – bis jetzt. Denn die beiden Ratsfraktionen wollen das Konzept nun doch auf den Weg bringen.

02.12.2019

Am Sonntagnachmittag verliert ein 73-jähriger Mann auf der B65 in Bückeburg die Kontrolle über sein Fahrzeug und stirbt. Seine zwei Mitfahrerinnen im Alter von 70 und 94 Jahren kommen schwerverletzt ins Krankenhaus.

02.12.2019