Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
32°/ 18° Gewitter
Region Springe Nachrichten

Die Vorbereitungen für ein Stadtfest 2020 werden konkreter: Der Ortsrat hat erstmalig mögliche Helfer und Sponsoren zu einem Treffen eingeladen. Dabei ist immer noch unklar, wer eigentlich das Stadtfest ausrichten wird.

19.06.2019

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Im dritten Quartal 2020 möchte die Region Hannover gerne mit dem Bau des seit Jahren gewünschten Radwegs von Völksen nach Eldagsen starten. Ganz so optimistisch ist der Fachmann der Stadt Springe nicht: „Wenn es 2022 losgeht, wären wir hochzufrieden“, sagt Tiefbauamtsleiter Gerd Gennat.

19.06.2019

Neue ehrenamtliche Helfer für den Hospizverein Springe: Elf Teilnehmer haben jetzt einen Vorbereitungskurs abgeschlossen.

19.06.2019

Für ihre Sprechstunden sollen die Verwaltungsfachleute künftig mit einem dem Bürgerkoffer im Gepäck in die Ortsteile reisen – statt den Service der Ortsteilbüros komplett zu schließen. Verwaltungsangelegenheiten wie An- und Ummeldungen können so weiter vor Ort erledigt werden. Diese Lösung soll der Rat jetzt beschließen.

18.06.2019

Steigende Schülerzahlen in Springe, der geplante Neubau der BBS-Sporthalle, neue Ausbildungsgänge – Schulleiter Michael Krampe sieht in der Lage der BBS Springe ausreichend Gründe für eine Unterstützung für die Berufsbildenden Schulen im Umland vor dem Hintergrund der Neuordnung der Berufsschullandschaft der Region. Seinen Forderungen gegenüber CDU-Regionsfraktionschef Bernward Schlossarek und der Verwaltung hat er jetzt Ausdruck verliehen – und stößt auf offene Ohren.

18.06.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Zu einem Schützenfest gehört üblicherweise Bier, doch gerade damit hat es am Freitagabend Probleme gegeben.

17.06.2019

Wer in Springe keinen Kita-Platz bekommen hat, hat rein rechtlich die Möglichkeit, auch in anderen Nachbarkommunen nach einem Betreuungsplatz zu fragen. Doch das dürfte schwierig werden.

17.06.2019

Am Sonntagabend, da merkte man Peter Böttcher die Erleichterung an: „Das kommt richtig gut an“, sagte der Jagdklub-Chef. Und meinte das Volks- und Schützenfest, das nach der Absage 2018 wieder stattfand – und dann auch noch auf dem Burghof, mitten im Zentrum.

16.06.2019

Ob auf Instagram, Facebook, Youtube oder Snapchat: Das Video aus dem Urlaub oder das Foto von Freunden landet schnell in den sozialen Netzwerken. Aber welche Risiken stecken dahinter? Genau darüber wollte das Start-up BG3000 mit dem Digi-Camp informieren. Erstmalig wurde das Projekt jetzt drei Tage lang in der IGS angeboten.

16.06.2019