Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 12° Regenschauer
Region Springe
Grau statt grün, Geröll statt Lebensraum. In Springe und den Ortsteilen verstoßen viele Vorgärten gegen das gültige Bebauungsrecht.

Ein Symptom der „Rücksichtslosigkeit und Geschmacklosigkeit“ seien Stein- und Schottergärten, heißt es bei der Stadt Springe. In Politik und Verwaltung wächst die Kritik an die besonders in Neubaugebieten verbreiteten Flächen.

15:34 Uhr
Anzeige

„Kleiner Schluck aus der Pulle“: Lüdersen erhält Förderzusage zum Umbau der Alten Schule

01.06.2021

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Bis eine neue Querung die abgerissene Hallerbrücke ersetzen kann, wird es wohl noch dauern. Grund: Der Stadt fehlt das Personal im Tiefbauamt für die Planung. Außerdem gilt es noch Wegerechte von den Grundstückseignern einzuholen, bevor die kurze Fußgängerverbindung zwischen Eldagsen und Hallerburg wiederhergestellt werden kann.

30.05.2021

Sind Coronaviren im Abwasser absteckend? Diese bislang ungeklärte Frage beschäftigt die Mitarbeiter des Klärwerks in Springe. Viele Mitarbeiter sind bereits gegen Corona geimpft. Doch das Virus behindert die Stadtentwässerung auch bei anderen Servicearbeiten.

30.05.2021

Jeweils als Doppelbauabschnitt sollen in Bennigsen sowohl die Straßen Wiesings Garten und Schieranger als auch die Straßen Am Bergfelde und Nordfeld in den kommenden zwei Jahren im sogenannten Vollausbau saniert werden.

28.05.2021
Anzeige

Es sieht aus wie ein Provisorium, die rot-weißen Plastikklötze werden die Meierhofweg-Brücke in Bennigsen aber wohl noch lange zieren. Die Fahrbahnverengung musste vor knapp einem Jahrzehnt als Notnagel herhalten. Demnächst steht die erste Generalüberholung an.

28.05.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

In den letzten Jahren wurden durch die Mehrheitsverhältnisse im Rat viele Chancen verpasst“, glaubt die FDP Springe. Die Partei hat jetzt ihre Kandidaten für die Stadtratswahl und die Ortsratswahlen im September aufgestellt.

26.05.2021

Fahrlässige Tötung wirft ein Staatsanwalt einem Fahrer vor, dessen Beifahrer bei einer Probefahrt im Oktober 2019 bei einem Unfall getötet wurde. Wie der Unfall geschah und welche Schuld der Fahrer trägt, ist bislang ungeklärt.Anwalt Matthias Waldraff will die Umstände des Todes von Hinnerk Friedrich Gehrholz nun vor dem Springer Amtsgericht klären.

24.05.2021

„Egal wie man zu Heinrich Göbel steht, er ist ein Teil der Stadtgeschichte“, betont Bürgermeister Christian Springfeld. Der Verwaltungschef hat jetzt offiziell auf die Petition geantwortet, die das durchgängige Wiederanschalten der Göbelbirne fordert. 435 Springer haben das Ansinnen bereits unterschrieben.Petition hat gute Chancen.

19.05.2021

Fünf Monate lang Unterricht per Videokonferenz zu Hause am Schreibtisch – schon eine Herausforderung. Doch was den Schülern in dieser Zeit am meisten gefehlt hat, waren ihre Freunde.

19.05.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.