Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Netzbrücke erweitert Piratenschiff-Spielplatz in Seelze-Süd
Region Seelze Nachrichten Netzbrücke erweitert Piratenschiff-Spielplatz in Seelze-Süd
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 30.07.2019
Die neue Kletteranlage mit Netzbrücke erweitert das Piratenschiff-Ensemble auf dem Spielplatz Am Markt. Quelle: privat
Seelze

Eine neue Kletteranlage mit einer Netzbrücke erweitert den Spielplatz Am Markt in Seelze-Süd. Das Spielgerät ergänzt das vorhandene und bei vielen Kindern und Eltern beliebte dreiteilige Piratenschiff. Die Neuanschaffung hat rund 9500 Euro gekostet, teilt Stadtsprecher Carsten Fricke mit.

Mit den Arbeiten zum Aufbau des neuen Geräts war bereits Mitte Mai begonnen worden, als Mitarbeiter einer von der Stadt beauftragten Fachfirma die Fundamente für die Kletteranlage geschaffen und stabile Holzpfosten eingesetzt hatten. Nach dem Aushärten des Fundaments wurden Ende Juni weitere Holzelemente sowie mehrere Kletternetze einschließlich der rund drei Meter langen Netz- und Hangelbrücke eingebaut. „Im Juli führte der Hersteller abschließende Arbeiten an dem Netzaufstieg aus, sodass das Spielgerät nun freigegeben werden konnte“, erklärt Fricke.

Alte Teile können neu genutzt werden

Für das neue Spielgerät hätten Teile der Fundamente und Pfosten des früheren Netzaufstieges und Ausgucks genutzt werden können. Dadurch habe die Stadt Kosten sparen können. Der Mast des Netzaufstiegs und Ausgucks sei bereits im Januar 2017 abgebaut worden. Grund war ein Pilzbefall, der das Holz sichtbar angegriffen und die Standsicherheit gefährdet hatte.

Mit der neuen Kletter- und Hangelbrücke sowie den drei Piratenschiff-Spielgeräten hätten die Kinder nun wieder ein vierteiliges Ensemble mit diversen Spielmöglichkeiten. Das gestrandete Piratenschiff besteht aus einem Rumpf mit Klettermöglichkeiten und angebauter Rutsche, dem umgekippten Bug als Hütte und dem Heckbereich samt Steuerrad.

Von Thomas Tschörner

Die Polizei Seelze hat einen Fahrer nach einer Unfallflucht ermittelt, der mit seinem VW Golf einen parkenden Seat Ibiza beschädigt hatte. Bei einer weiteren Unfallflucht hoffen die Ermittler noch auf Zeugen.

30.07.2019

Ein hochwertiges Kinder-/Jungenrad hat ein Dieb am Montag am Bahnhof Letter entwendet, wo es angeschlossen abgestellt war. Die Polizei sucht Zeugen.

30.07.2019

Zum Open Air auf der Pfarrwiese haben die Organisatoren der Kulturinitiative Seelze die Frauenband The Cool Cats eingeladen. Die Sängerinnen haben Klassiker und moderne Lieder im Repertoire.

30.07.2019