Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ronnenberger Grundschüler zeigen ihre Talente
Region Ronnenberg Nachrichten Ronnenberger Grundschüler zeigen ihre Talente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 04.07.2019
Ein Eis zum Abschluss des Schuljahres: Schulsozialarbeiterin Katharina Hansen lässt es sich schmecken. Quelle: Privat
Ronnenberg

Mit dem Eiswagen auf dem Schulhof beendete die Schulsozialarbeiterin Katharina Hansen ihre Projekte für das Schuljahr. Und das Eis hatte sie sich verdient. Zahlreiche Projekte hat Hansen im abgelaufenen Schuljahr an der Theodor-Heuss-Schule initiiert und begleitet.

Neben regulärem Sozial- und Verhaltenstraining hat in diesem Jahr zum dritten Mal die „Theos Talente Show“ stattgefunden. In 20 Auftritten haben mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule ihre Fähigkeiten präsentiert. Es wurde getanzt, geturnt, gesungen und gezaubert. Zudem wurden Bilder vorgestellt, der Zauberwürfel wurde vor dem Publikum gelöst, ein Theaterstück vorgeführt, und es wurde auf vielen Instrumenten gespielt.

Viertklässler Raphael der Theodor-Heuss-Schule begeistert bei Talentwettbewerb

Die Moderation übernahm Raphael aus einer vierten Klasse. „Das größte Talent, dass ich je an einer Schule gesehen habe“, sagte ein Lehrer über den Jungen. Auch Katharina Hansen zeigte sich mehr als begeistert: „Mit seinem Gesang und Unterhaltungstalent gelang es ihm, das Publikum zu begeistern.“

An dem neuen Projekt mit dem Titel „Wir sind Theos Superklasse“ haben sechs Klassen (3./4.) teilgenommen. Nach einer einmonatigen Reflexion des Klassenverhaltens hinsichtlich Mitarbeit, Lautstärke und Umgang miteinander, bewiesen die Klassen in einer abschließender Teamübung, wie gut sie als Klasse und als Team arbeiten können. Sie konstruierten Flugobjekte, die ein Ei transportieren und trotz drei Metern Flughöhe dieses vor dem Zerbrechen schützten.

Von Dirk Wirausky

Die Regionsversammlung hat sich mit einer fraktionsübergreifend eingebrachten Resolution einstimmig gegen eine geplante Ummantelung der Ronnenberger Kalihalde mit Bauschutt ausgesprochen.

03.07.2019

Das klingt vielversprechend: Auf Jazz, Comedy und Lesungen können sich Kulturfreunde in Ronnenberg freuen. Jeden Monat findet eine Veranstaltung statt.

03.07.2019

Nach dem guten Ergebnis bei der Europawahl suchen der Ortsverband Ronnenberg den Kontakt zu seinen neuen Wählern. Dabei hoffen die Vorstandsmitglieder auch darauf, neue aktive Unterstützer gewinnen zu können.

03.07.2019