Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Die Polizei informiert Bankkunden über Trickbetrug
Region Ronnenberg Nachrichten Die Polizei informiert Bankkunden über Trickbetrug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 03.06.2019
Kontaktbeamtin Katrin Hofmann (links) und Filialleiter Carsten Wolf in der Bank. Quelle: privat
Anzeige
Empelde

Die Meldungen, dass Betrüger versuchen, mit dem so genannten Enkeltrick Senioren um ihre Ersparnisse zu bringen, reißen nicht ab. Immer wieder sind die Kriminellen damit auch erfolgreich. Das Polizeikommissariat Ronnenberg hat deshalb damit begonnen, die Bevölkerung mit öffentlichen Aktionen für diese Art der Kriminalität zu sensibilisieren.

So wurden jetzt Kunden der Sparkassenfiliale in Empelde während der Öffnungszeit in den Räumen des Geldinstituts zu den Themen Enkeltrick, Trickbetrug und das richtige Verhalten am Geldautomaten aufgeklärt. An der gemeinsamen Aktion waren das Sparkassenpersonal, die Ronnenberger Kontaktbeamtin Katrin Hofmann sowie die Seniorens-Sicherheitsberater der Stadt Ronnenberg, Uwe Buntrock und Wilfried Breipohl, beteiligt. Sie alle gaben Sicherheitshinweise und führten viele informative Gespräche mit den Kunden der Bank.

Anzeige

Kunden zählen ihr Geld oft offen für Jedermann

In diesen Unterhaltungen zeigte sich, dass viele Senioren in Empelde zum Thema Trickbetrug bereits gut informiert sind. Ein besonderes Augenmerk der Polizeibeamten lag aber auf dem Verhalten der Kunden am Geldautomaten. Kunden handelten dort häufig noch arglos, betonte die Polizei. Sie zählten vielfach ihr Geld nach der Auszahlung am Geldautomaten offen und sichtbar für jeden in der Filiale nach. Darauf angesprochen hätten die meisten angegeben, dass sie den Platz am Geldautomaten für andere Kunden möglichst schnell freimachen wollten und dabei nicht bedacht hätten, dass sie beobachtet werden könnten. Die Beamten mahnten in diesem Zusammenhang zu größerer Vorsicht.

Alle aktuellen Themen aus Ronnenberg finden Sie unter haz.de/ronnenberg.

Von Uwe Kranz