Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Besucherzahlen im Freibad Empelde gehen zurück
Region Ronnenberg Nachrichten Besucherzahlen im Freibad Empelde gehen zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:03 13.09.2019
Das Freibad Empelde lockt in diesem Jahr weniger Besucher an. Quelle: Finn Bachmann
Empelde

Nichts kommt an den Rekordsommer 2018 heran. Das deuchte auch den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und den Politikern im Ronnenberger Stadtrat, als die Zahl von 44.398 Freibadbesuchern im vergangenen Jahr bekannt geworden ist. Das gleichmäßig warme Wetter und die erste komplette Saison nach der Sanierung hatten unerwartet viele Badegäste angelockt.

Dass diese Zahl in der laufenden Badesaison nicht erreicht werden kann, liegt aber nicht nur daran, dass es 2019 auch mal kühler und teilweise, nach Einschätzung der Verwaltung, sogar manchmal zu heiß zum Baden war. Über weite Strecken der Monate, in denen das Freibad Empelde geöffnet war, fehlte dem Team ein Schwimmmeister, weshalb die Öffnungszeit deutlich heruntergefahren werden mussten.

Rund drei Wochen vor Ende der Saison bilanzierte die Stadt nun mit 28.143 zahlenden Badegästen eine deutlich geringere Zahl als 2018, die in der verbleibenden Zeit auch nicht mehr ausgeglichen werden kann, zumal der Herbst allem Anschein nach mit großen Schritten naht.

Hundeschwimmen zum Abschluss der Saison

Der Rückgang der Zahlen betrifft alle Kategorien von Eintrittskarten vom Einzelticket bis zur Saisonkarte. Auffällig in der Auflistung, die Thomas Peest im Ausschuss für Bildung, Jugend, Sport, Senioren, Integration und Gleichstellung vorstellte, war die Zahl von 6603 Gästen, die mit kostenlosem Eintritt das Bad benutzen durften. Auf Nachfrage erläuterte Peest den Ausschussmitgliedern jedoch, dass diese Zahl nicht nur Mitglieder von Rettungsdiensten umfasst, die nach Ratsbeschluss für einen Badbesuch nicht bezahlen müssen. Die Statistik erfasst an dieser Stelle auch Kinder, die die Angebote des Ferienpasses nutzten und Besitzer von Mehrfachkarten ab ihrem zweiten Besuch.

Bis zum Ende der Badesaison am 30. September gelten die Öffnungszeiten der Nebensaison. Am 5. Oktober ist abschließend ein Hundeschwimmen geplant.

Weiterlesen

Hunde dürfen zum Saisonabschluss im Freibad schwimmen

Frühschwimmer treffen sich im Freibad Empelde

Alle aktuellen Themen aus Ronnenberg finden Sie unterhaz.de/ronnenberg.

Von Uwe Kranz

Anfang Oktober sollen die ersten drei der insgesamt fünf Gruppen in die neue Großkita im Nordosten Empeldes einziehen. Doch damit ist der Betreuungsbedarf noch nicht gedeckt. Bauen die Johanniter den nächsten Kindergarten in Ronnenberg?

12.09.2019

Der Präsentationstag der Feuerwehr in Empelde hat einiges zu bieten. Neben Aktionen für Kinder und einer Schau verschiedener Einsatzfahrzeuge ist vor allem der Selbstversuch an Schere und Spreizer der Renner. Ein Auto wurde dabei fast bis zur Unkenntlichkeit zerlegt.

12.09.2019

Jens Janowski kündigt nach zwei ausgebuchten Terminen im Ronnenberger Gemeinschaftshaus auch einen Auftritt im ehemaligen Gasthaus Lüerßen in Weetzen an. Damit will er dort nicht nur das Publikum unterhalten, sondern auch Geld für das Wiederaufleben der Faschingsfeier sammeln.

12.09.2019