Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Polizeiorchester besucht die Viertklässler
Region Pattensen Nachrichten Polizeiorchester besucht die Viertklässler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 14.11.2018
Angefeuert von Uwe Klußmann (links) und Björn Vüllgraf musizieren Kinder und Polizeiorchester gemeinsam. Quelle: Kim Gallop
Pattensen-Mitte

Ungewohnte, aber sehr schöne Töne schallten am Dienstag aus der Sporthalle der Grundschule Pattensen. Knapp 30 Musiker des Polizeiorchesters Niedersachsen waren an der Marienstraße zu Gast. Sie stellten die Instrumente vor, spielten Melodien wie den Rock`n’Roll-Klassiker „Johnny B. Goode“ oder Musik von „Star Wars“ oder „König der Löwen“ und führten mit den 4. Klassen von Verena Bredlow, Christine Brockmann, Silke Lehmann und Jana Rinke in kleineren Gruppen Workshops durch. Dabei ging es – anhand der Geschichte vom dunkelhäutigen Mädchen Namene, das sich ausgegrenzt fühlt – um ernste Themen wie Gewalt, Zivilcourage, Mobbing und die Gefahren der Neuen Medien.

Beim dritten Workshop lernten die 9- bis 10-Jährigen die Grundlagen der Body Percussion. So vorbereitet konnten die Grundschüler das Abschlussstück unter Anleitung von Uwe Klußmann und Orchesterleiter Björn Vüllgraf mit rhythmischem Stampfen, Klatschen und Trommeln auf die Brust begleiten. „So ein Besuch der Polizei ist für die Schule besonders wertvoll“, sagte Rektorin Stephanie Pieper. Die Beamten hätten zum Beispiel deutlich gemacht, bei welcher Art der Konflikte – etwa eine Rangelei auf dem Schulhof – die Kinder selbst nach einer gewaltfreien Lösung suchen können. Dass es aber auch Vorfälle gibt, wo Kinder „die Dinge nicht selbst regeln können“.

Von Kim Gallop

Das Alte Spritzenhaus in Pattensen ist verkauft. Der Förderverein Stadtmuseum schafft die Exponate in eine Scheune in Jeinsen. Vorstandssprecher Hermann Schuhrk äußert harsche Kritik an der Stadt.

17.11.2018

Siebzig Jahre hat sich niemand um das Schasses’sche Land in Pattensen-Mitte gekümmert. Jetzt sollen die Pächter viele Bäume in ihren Gärten entfernen und andere drastisch kürzen.

16.11.2018

Am Sonnabend endet die Spendenaktion für die Pattenser Tafel. So lange können in den Rewe-Märkten noch die 5-Euro-Spendentüten erworben werden.

13.11.2018