Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ehepaar berichtet über Reise durch Apulien
Region Pattensen Nachrichten Ehepaar berichtet über Reise durch Apulien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 20.01.2019
Quelle: Helga Eichinger
Pattensen-Mitte

Das Ehepaar Eichinger berichtet zweimal über eine Reise mit dem Wohnmobil durch die Region Apulien in Südost-Italien. „Historische Romane über diese Region haben uns neugierig gemacht, und wir wurden nicht enttäuscht“, sagt Helga Eichinger. Das Ehepaar habe „fantastische Landschaften“ gesehen und zudem viele historische Hinterlassenschaften. So hat Friedrich II. (1194 bis 1250) dort mehr als 30 Burgen errichtet. Zudem sind im Mittelalter von den Orten Bari und Brindisi die Heere der Kreuzfahrer ins Heilige Land gezogen. Eine architektonische Besonderheit sind die Trulli von Alberobello. Dabei handelt es sich um Rundhäuser, die sich nach oben hin in einem Spitzdach verjüngen. In Alberobello ist ein Viertel komplett mit Trulli gebaut, es gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der Lichtbildvortrag der Eichingers ist am Dienstag, 29. Januar, zu erleben und beginnt um 18 Uhr in der Heimatstube, Steinstraße 9. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Heimatstube wird gebeten. Am Dienstag, 30. April, ist der Vortrag noch einmal auf Einladung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung ( KAB) im Gemeindesaal der Pfarrkirche St. Maria am Ostlandplatz zu hören und zu sehen: ab 15 Uhr und bei freiem Eintritt.

Das Ehepaar Eichinger berichtet über eine Reise durch Apulien. Quelle: Helga Eichinger

Von Tobias Lehmann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bürgerverein Jeinsen hat für 2019 drei Kabarettabende und ein Konzert in der St. Georg-Kirche organisiert. Der Vorverkauf für die erste Veranstaltung am 10. März mit Desimo beginnt am 25. Januar.

16.01.2019

Vier Pattenser Vereine bieten demnächst einen kostenlosen und öffentlichen Zugang zum Internet an. Der Bündnisgrüne Ratsherr Uwe Hammerschmidt hat die nötigen Freifunk-Router organisiert.

16.01.2019

Einen unvergesslichen 12. Geburtstag feierte Lukas, Sohn des Ratskeller-Wirtsehepaares Susanne und Andreas Behm. Lukas’ Lieblingsmannschaft Hannover Indians kam zum Speisen – und brachte Geschenke.

19.01.2019