Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Altes Verwaltungsgebäude wird verkauft
Region Pattensen Nachrichten Altes Verwaltungsgebäude wird verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 13.02.2019
Das ehemalige Verwaltungsgebäude an der Walter-Bruch-Straße soll verkauft werden. Quelle: Tobias Lehmann
Pattensen-Mitte

Das ehemalige Verwaltungsgebäude an der Walter-Bruch-Straße soll für 650.000 Euro verkauft werden. Eine Frau aus Gehrden hat der Stadt ein entsprechendes Angebot gemacht. Dass geht aus einer Vorlage der Verwaltung hervor. Die Immobilie wird bereits seit rund einem Jahr auf unterschiedlichen Portalen im Internet ausgeschrieben. Die Käuferin bittet um einen möglichst kurzfristigen Abschluss des Vertrages. Pattensens Ratsvertreter müssen jedoch zustimmen. Da eine grundsätzliche Entscheidung über den Verkauf der Immobilie bereits getroffen wurde, schlägt die Verwaltung jetzt eine gesetzlich zulässige Eilentscheidung vor. Diese soll der nicht öffentlich tagende Verwaltungsausschuss in der Sitzung am Dienstag, 26. Februar, treffen.

Details zur künftigen Nutzung des Gebäudes sind zurzeit noch nicht öffentlich. Die Stadt hatte das ehemalige Hadakon-Firmengebäude 2008 für rund eine Million Euro gekauft und als Verwaltungsaußenstelle genutzt. Ein Gutachter schätzte den Wert der Immobilie im vergangenen Jahr auf 650.000 Euro. Die Stadt hatte nach dem Umzug der Verwaltung in das neue Rathaus sowohl das alte Rathaus Auf der Burg sowie das Gebäude an der Walter-Bruch-Straße zum Verkauf angeboten. Das alte Rathaus wurde bereits im November an die von den ehemaligen Fußballern Per Mertesacker und Clemens Fritz gegründete CP Immobilien GmbH verkauft.

Von Tobias Lehmann

Die Region Hannover räumt Übergangsfristen für den geplanten Abriss illegal errichteter Häuser in Pattensen ein. Die Verfügungen habe bereits Widerspruch und Klage ausgelöst.

13.02.2019

Nadia Seidensticker und Marieke Steding aus Pattensen sind auf Weltreise. Zuletzt haben sie die spektuläre Natur von Neuseeland erkundet.

13.02.2019

Der Förderverein Rettungsring sucht Spenden für den großen Flohmarkt zu Gunsten des Pattenser Bads. Trödel und Neuwertiges können abgegeben werden.

13.02.2019