Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Volksbank baut Jeinser Geldautomaten ab
Region Pattensen Nachrichten Volksbank baut Jeinser Geldautomaten ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.03.2017
Von Kim Gallop
Die Filiale der Volksbank in Pattensen-Mitte (Bild) bleibt bestehen, aber der Geldautomat in Jeinsen wird abgebaut. Quelle: Kim Gallop
Anzeige
Jeinsen

"Das ist wirklich schade", sagte Jeinsens Ortsbürgermeister Günter Kleuker am Freitag. "Das verlängert die Wege, was gerade für ältere Leute ein Problem sein kann." Er habe von der Schließung vorab und vertraulich am Dienstag bei der Vertreterversammlung erfahren. Nach Darstellung der Volksbank sei der Geldautomat nicht ausreichend genutzt worden, berichtet Kleuker.

Mit dem angekündigten Abbau des Geldautomaten an der Calenberger Straße 9 hat sich die Versorgung in Jeinsen schrittweise verschlechtert. Bis vor gut 10 Jahren gab es dort noch eine Filiale der Volksbank. Diese war erst im Gebäude des Gasthauses an der Calenberger Straße untergebracht und dann an dem Ort, wo bis jetzt noch der Geldautomat steht.

Anzeige

Die aktuelle Entwicklung verschärft die Situation, da es auch im Nachbardorf Schulenburg Veränderungen beim Angebot von Finanzdienstleistungen geben wird. Die dortige Filiale der Sparkasse Hannover - derzeit an der Hauptstraße - wird in den Gebäudekomplex am neuen NP-Markt integriert. Dort wird es ab 17. August keine Filiale mehr geben, sondern einen Geldautomaten sowie einen Besprechungsraum. Dort können sich Kunden nur nach Voranmeldung von Sparkassen-Mitarbeitern persönlich beraten lassen.

Tobias Lehmann 02.03.2017
Tobias Lehmann 05.03.2017