Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Aufwind für den flügellahmen Florian
Region Pattensen Nachrichten Aufwind für den flügellahmen Florian
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 29.01.2019
Florian heißt auch NX 70278: Jedes der Windräder hat nicht nur eine Nummer, sondern auch einen Namen.
Florian heißt auch NX 70278: Jedes der Windräder hat nicht nur eine Nummer, sondern auch einen Namen. Quelle: Kim Gallop
Anzeige
Pattensen-Mitte/Jeinsen

 Acht Windenergieanlagen stehen an der Kreisstraße 219 zwischen Pattensen-Mitte und Jeinsen. Sie haben nicht nur Nummern, sondern auch Namen wie Florian, Lutz oder Isabelle – die Namen durften sich nach Auskunft der Betreibergesellschaft Windwärts die Grundstückseigentümer aussuchen.

Die Teile für den Kranaufbau werden geliefert. Quelle: Kim Gallop

Meistens drehen sich die Räder auch - angetrieben von dem Wind, der über das flache Calenberger Land fegt. Doch Windrad Florian, das auch NX 70278 heißt und Jeinsen am nächsten steht, dreht sich schon seit Wochen nicht mehr. Techniker waren schon häufiger da, sogar an Heiligabend und am Neujahrstag.

Am Dienstagvormittag nun rollte eine große Zugmaschine mit Hänger an. Nach Auskunft von Windwärts haben die Techniker festgestellt, dass die 2004 in Betrieb genommene Anlage Schäden an zwei elektrischen Großkomponenten hat: am Transformator und am Generator. Der Transformator wurde bereits ersetzt. Um den Generator zu reparieren, muss erst ein Kran aufgestellt werden.

Von Kim Gallop