Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Region Pattensen
Der schöne Lindenplatz in Koldingen ist ideal für einen Gottesdienst zur Sommerkirche im Freien.

Wer in Pattensen an den Gottesdiensten der Sommerkirche teilnehmen möchte, muss sich anmelden. Die Sitzplätze in den Kirchen sind zum Schutz vor Corona begrenzt.

06:05 Uhr
Anzeige

Die Grundschule Pattensen bleibt den Rest der Woche geschlossen. Bei Bauarbeiten waren im Erdreich alte Munitions- und Waffenreste aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst entfernt die Funde am Donnerstag. Anwohner müssen ihre Wohnungen nicht verlassen.

30.06.2020

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Gerade hat das neu gebildete Aktionsbündnis erstmals an vier Orten im Stadtgebiet Pattensen Unterschriften für das Volksbegehren Artenvielfalt gesammelt. Mit der Resonanz aus der Bevölkerung waren die Organisatoren sehr zufrieden. Weitere Termine sollen folgen.

30.06.2020

Wer beim Wandern um den Koldinger See bei Pattensen etwas über Flora und Fauna erfahren möchte, freut sich über die von der Region aufgestellten Infotafeln. Leider sind einige so beschädigt, dass sie nicht mehr lesbar sind. Das Wegeteam bedauert das – kann aber wenig dagegen tun.

29.06.2020

Bei Bauarbeiten an der Grundschule Pattensen sind am Montag Munitionsreste entdeckt worden. Die Schule bleibt am Dienstag geschlossen, damit der Kampfmittelbeseitigungsdienst das Gelände absuchen kann.

29.06.2020
Anzeige

Nach 20 Jahren hat es Heinrich Schwerdtfeger aus Pattensen geschafft: Der ehemalige Landwirt hat eine Chronik über sein Heimatdorf Hüpede verfasst. Darin kommen fast vergessene Vereine und Landwirte vor – aber auch Einwohner und ihre Streiche.

29.06.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ab sofort wird die Dienstkleidung für die Mitarbeiter des Betriebshofs der Stadt Pattensen von einer Fachfirma bereitgestellt. Für jeden gibt es die individuell passende Größe, abgenutzte Kleidung wird ausgetauscht. Die neue Garderobe stammt laut Stadt aus fairem Handel.

29.06.2020

Ab August lädt der neu gegründete Verein Buller & Bü nach Pattensen-Schulenburg ein. Kinder und Erwachsene können auf dem Calenberg an zahlreichen Kreativ- und Kulturangeboten teilnehmen.

28.06.2020

Trotz Kostensteigerung empfehlen Pattensens Gremien die Straße Neuer Weg in Pattensen-Mitte für 850.000 Euro im kommenden Jahr zu sanieren – das sind 300.000 Euro mehr als ursprünglich geplant. Zudem soll geprüft werden, ob die Verbindung zur KGS als Fahrradstraße ausgewiesen werden kann. Es wäre die erste im Stadtgebiet.

28.06.2020

Frank Blume aus Pattensen-Schulenburg hat sich den Traum einer eigenen Eisproduktion erfüllt. Neben seinen zwei Unternehmen, die auf Lichtinstallationen spezialisiert sind, verkauft er jetzt drei Tonnen Eis pro Jahr. Dabei setzt der gelernte Elektroinstallateur ausschließlich auf natürliche Zutaten.

27.06.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Anzeige