Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Region Pattensen
Der frühere Stadtbrandmeister Horst Dobslaw kündigt das Ende seiner mehrjährigen Tätigkeit als Oerier Kinderfeuerwehrwart an.

Er hat viele Ämter innegehabt, aber die Arbeit bei der Kinderfeuerwehr in Pattensen-Oerie hat ihm am meisten Freude bereitet: Nach mehr als fünf Jahrzehnten im Ehrenamt gibt Horst Dobslaw seine Aufgaben an Nachfolger Michael Person ab.

19.01.2020

Für jüngere Schwimmer steht im Hallen- und Freibad Pattensen bald eine Wasserrutsche zur Verfügung. Eine Spende vom Förderverein des Lions Clubs Hannover-Expo macht die Anschaffung möglich.

15.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Ratsfraktionen der CDU und der UWG/UWJ-Gruppe in Pattensen haben im Finanzausschuss ihre Sparvorschläge für den Haushalt 2020 vorgelegt. Die CDU schlägt Streichungen in Höhe von 420.000 Euro vor. Die UWG/UWJ-Gruppe kommt insgesamt sogar auf Einsparungen von mehr als einer Million Euro.

14.01.2020

Die Ortsfeuerwehr Schulenburg im zweitgrößten Stadtteil von Pattensen ist auf ein 35 Jahre altes Fahrzeug angewiesen. Dass die Neubeschaffung so lange dauert, wurde bei der Jahresversammlung kritisiert.

14.01.2020

Die ursprünglich auf fünf Jahre geplante temporäre Lösung für eine Kindertagesstätte in Pattensen-Schulenburg wäre mit rund 3,8 Millionen Euro fast doppelt so teuer wie geplant. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, direkt in eine dauerhafte Lösung zu investieren.

13.01.2020

René Everhartz aus Pattensen-Mitte, der schon Erfahrungen in unterschiedlichen Parteien gesammelt hat, will eine neue politische Gruppe gründen. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Pattensen (UWP) soll bei der nächsten Kommunalwahl 2021 in Pattensen antreten.

13.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Zu einem vermeintlichen Brand in Schloss Marienburg in Pattensen-Schulenburg sind in der Nacht zu Montag die Ortsfeuerwehren Schulenburg und Jeinsen ausgerückt. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und wurde zurückgestellt.

13.01.2020

Koldingen hat einen neuen Ortsbrandmeister: Gerrit Groh wurde einstimmig gewählt. Hans-Heinrich Schnehage hatte sich nach 15 Jahren auf dem Posten nicht mehr zur Wahl gestellt.

12.01.2020

In unserer Serie „Eine Stunde mit ...“ treffen wir Menschen aus Pattensen. Sie erzählen uns ihre Geschichten: was sie antreibt und weshalb sie tun, was sie tun. Heute: Kathrin Buchmann, ehrenamtliche Behindertenbeauftragte in Pattensen, beschreibt, was Inklusion bedeutet und wieso sie lieber radwandert, als am Stock zu gehen.

10.01.2020

Zum ersten Mal hat der DRK-Ortsverein Pattensen im neuen Rathaus einen Blutspendetermin organisiert. Der neue Ort hat sich bewährt: Es kamen außer den treuen Stammspendern auch etliche Erstteilnehmer.

10.01.2020

Meistgelesene Artikel

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.