Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ortsrat Schneeren will Kita und Schule erweitern
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Ortsrat Schneeren will Kita und Schule erweitern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 01.04.2019
Der Kindergarten Schneeren hat Platzmangel. Die Stadtverwaltung soll nun prüfen, ob das alte Sparkassengebäude rechts im Bild als Erweiterung für den Kindergarten geeignet ist. Quelle: Kathrin Götze
Schneeren

Neun Absagen für den Kindergarten im Ort, elf für die Krippengruppe: Damit wollen sich die betroffenen Eltern und zahlreiche weitere Schneerener nicht zufrieden geben. Sie haben im Dorf 305 Unterschriften für eine Erweiterung des Kindergartens gesammelt und sie am Donnerstag in der Ortsratssitzung an Ortsbürgermeister Stefan Porscha übergeben. Beim Ortsrat rannten die Eltern damit offene Türen ein: Die Mitglieder sprechen sich einstimmig für eine Erweiterung des Kindergartens aus.

Auch die Waldschule hat weiteren Platzbedarf angemeldet, weil eine Klasse geteilt werden muss. Dort stehen bereits Container. Das sei auch eine Möglichkeit, um rasch weitere Räumlichkeiten für den Kindergarten zu schaffen, sagt Ortsbürgermeister Stefan Porscha. „Die Stadt könnte sonst auch prüfen, ob das ehemalige Sparkassengebäude neben dem Kindergarten geeignet ist“, sagt Porscha noch. In dem Gebäude ist aktuell ein Wellness-Studio untergebracht, doch die Betreiber hätten Verkaufsbereitschaft signalisiert, hieß es in der Sitzung.

Von Kathrin Götze

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Mehrheit hat der Ortsrat Schneeren die Pläne zur Erweiterung der Biogasanlage Resseriethe befürwortet. CDU und Grüne stimmten mit insgesamt sechs Vertretern für das Projekt, SPD und BfS mit drei Stimmen dagegen.

29.03.2019

Fischbrötchen wird es am kultigen Pilz-Kiosk in Mardorf auch weiterhin geben, nun bis in die Abendstunden. Der Imbiss am Steinhuder Meer startet mit neuen Betreibern in die Saison.

29.03.2019

Sie versprechen einen akustischen Ausflug in vergangene Zeiten: Das Trio Remember spielt am Sonntag, 31. März, US-Kultsongs und französische Chansons in der Johannes-Kapelle in Metel.

29.03.2019