Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ortsrat Bordenau spricht über Hort-Container und Baulücken
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten

Neustadt: Ortsrat Bordenau tagt am Dienstag, 22. September

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 21.09.2020
Das Grundstück des ehemaligen NP-Markts an der Bordenauer Straße liegt derzeit brach. Der Ortsrat will Baulücken im Ort nun neu erheben. (Archiv) Quelle: Mario Moers
Anzeige
Bordenau

Wie viele Baugrundstücke hätte Bordenau übrig, wenn alle nicht bewohnten Flächen registriert wären? Die Aktualisierung des Baulückenkatasters ist ein Punkt auf der Sitzung des Ortsrats am Dienstag, 22. September. Die beginnt um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. „Viele Grundstücke sind zwar als Baugrundstücke gekennzeichnet, stehen aber nicht zum Verkauf“, so Ortsbürgermeister Harry Piehl. In der Sitzung soll die weitere Vorgehensweise diesbezüglich besprochen werden. Vor einigen Jahren hatten alle Neustädter Ortsräte die Baulücken schon einmal in ihrem jeweiligen Bereich aufgenommen. Eine müßige Arbeit, die sich angesichts der großen Nachfrage nach Wohnungen auf dem Land allerdings lohnen könnte.

In weiteren Programmpunkten geht es unter anderem um einen zusätzlichen Hort-Container und den Ausbau der Straße „Alter Torfmoorweg“. „Als ein weiterer Tagesordnungspunkt wird der schon lange gehegte Wunsch eines Radweges nach Frielingen behandelt“, sagt Piehl. Der Großversuch der Region Hannover zu Tempo 30 in Ortsdurchfahrten und Regionsstraßen ist ebenfalls Thema.

Lesen Sie auch

Von Mario Moers