Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Komponist stellt neues Hörerlebnis vor
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Komponist stellt neues Hörerlebnis vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 25.09.2019
Damian Marhulets kommt am Freitag ins Schloss Landestrost. Quelle: Markus Werner
Neustadt

Sphärische Klänge, manchmal orchestral, manchmal ganz schlicht, verbindet der hannoversche Komponist Damian Marhulets zu Tonlandschaften und Hörerlebnissen, die vielfach an Filmmusik erinnern. Er selbst spielt elektronische Instrumente und Klavier, lässt sich aber gern von Streichern, Pianisten und anderen Kollegen unterstützen. Marhulets Konmpositionen sind schon vielfach im Radio gesendet worden, etwa auf NDR, WDR oder Deutschlandradio.

Neues Album ist von Geburt der Tochter inspiriert

Der Tonkünstler stellt sein neues Album „Liliths Lullabies“ am Freitag, 27. September, im Schloss Landestrost vor. Er kombiniert darin ganz unterschiedliche Klänge und Kulturen. Marhulets stellt verschiedene musikalische Elemente nebeneinander, etwa perkussive Stimmen und Sounds mit Synthesizerklängen aus den Achtziger Jahren. Bei diesem zutiefst persönlichen Werk habe ihn wesentlich die Geburt seiner Tochter inspiriert und beeinflusst, heißt es in der Ankündigung. Mit ihm treten die Harfenistin Linda Frank und der Cellist Marcin Sieniawski im Schloss auf.

Einen Auszug aus dem Album mit Video hat er bereits bei Youtube veröffentlicht:

Karten für das Konzert, das um 20 Uhr im Großen Saal beginnt, sind für 15, ermäßigt 10 Euro zu haben.. Es gibt sie bei den bekannten Vorverkaufsstellen, wie den Geschäftsstellen von HAZ und NP, außerdem auch bei der Konzertkasse im Schloss selbst, Telefon (0511) 61625200. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

Mehr aktuelle Neuigkeiten aus Neustadt finden Siehier.

Von Kathrin Götze

Der Dorfladen Mariensee ist um ein Angebot reicher: Die örtlichen Landfrauen haben dort jetzt einen offenen Bücherschrank aufgestellt. Jeder kann dort Bücher einstellen oder entnehmen – alles kostenlos.

25.09.2019

Auch in der dritten Woche nach der Virenattacke auf die Computer der Stadtverwaltung kann die Stadtbibliothek nicht öffnen. Auch die meisten Stadtteilbüchereien sind betroffen – nur in Bordenau kann man analog ausleihen.

25.09.2019

Ob mit oder ohne Cowboyhut: Bei Wagners Westernfest an der Nienburger Straße in Neustadt dreht sich am 3. Oktober wieder alles rund um den Wilden Westen. Das Programm bietet Countrymusik, Lagerfeuer und Line-Dance.

24.09.2019