Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Airbrush-Künstler malt Promi-Porträts
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Airbrush-Künstler malt Promi-Porträts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 03.04.2019
Letzte Korrekturen: Patrick Bruns gibt dem Bild von Schauspieler Tom Barcal den letzten Schliff. Quelle: Mirko Bartels
Neustadt

 Was haben Markus Maria Profitlich, Helene Fischer, Dieter Hallervorden und Tom Barcal gemeinsam? Sie hängen als Airbrush-Portraits bei Patrick Bruns im Tattoo-Studio an der Landwehr und warten darauf, von den Abgebildeten unterschrieben zu werden. „Die Bilder sollen anschließend für einen guten Zweck versteigert werden“, sagt Bruns.

Die Idee habe er von einem Airbrush-Künstler aus Bochum übernommen. Der habe vor ein paar Jahren damit angefangen, dann aber keine Zeit mehr für das Projekt gehabt. „Da habe ich ihn gefragt, ob ich damit weitermachen kann“, sagt der Neustädter. Er arbeitet seit drei Jahren als Tätowierer und Airbrush-Künstler mit eigenem Laden und hat Porträts zu einer seiner Spezialitäten gemacht.

Prominente Models geben vorab Zustimmung

Zuerst nehme er mit dem Prominenten Kontakt auf, bitte um eine Zusage und ein Foto. Das könne schon mal dauern. Mancher Promi antwortete gar nicht, oder erst nach mehrmaliger Anfrage. Kommt man zusammen, wird das Konterfei gemalt. Ein zeitaufwendiger Prozess. „25 bis 30 Stunden dauert es, bis ein Bild fertig ist“, erklärt Bruns. Nicht nur die Airbrush Pistole kommt zum Einsatz: Der Sprayer muss sein Werk immer wieder fein anschleifen, um bestimmte Effekte zu erzielen.

Comedian Profitlich und Schauspieler Barcal haben schon zugesagt

Das Ergebnis wird nochmal abgestimmt, dann kommt der große Tag: Künstler und Promi treffen sich zum Signieren, Bruns gibt dann das Werk ab, behält lediglich eine ebenfalls unterzeichnete Kopie für sich. „Mir ist wichtig, dass die Bilder einem gutem Zweck dienen, Gewinn will ich damit nicht machen“, sagt Bruns. Zwei, die zugestimmt haben und mit denen schon ein Termin vereinbart ist, sind Comedian Markus Maria Profitlich und Schauspieler Tom Barcal. Letzteren trifft der Airbrusher Anfang April in Zell an der Mosel, mit Profitlich ist ein Treffen im September in Langenhagen geplant.

Wie schließlich die Versteigerungen ablaufen und wem der Erlös zugute kommt, entscheiden die porträtierten Künstler.

Von Mirko Bartels

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie fördern geschichtliche, kulturelle und künstlerische Projekte im Dorf: Die Stiftung Bordenau ruft die Einwohner auf, sich bis Mai um das Fördergeld zu bewerben – vergeben wird das Geld im Herbst.

31.03.2019

Die Koffer sind gepackt, ab Montag, 1. April, bleibt die Verwaltungs-Außenstelle in Mandelsloh wegen eines Umzugs für einige Tage geschlossen. Sie öffnet wieder In der Wiek

29.03.2019

Weltweit geht am Sonnabend, 30. März, um 20.30 Uhr das Licht aus. Auch Neustadt beteiligt sich an der Earth Hour.

01.04.2019