Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Fahne gehisst: Das Schützenfest ist eröffnet
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Fahne gehisst: Das Schützenfest ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 21.05.2019
Fähnrich Gunnar Hergt hisst die Stadtfahne. Quelle: Mirko Bartels
Anzeige
Neustadt

 „Herzlich willkommen an alle. Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Ich wünsche uns allen eine schöne Zeit“, sagt Schützenkommandeur Lars Hetebrügge. Mit zwei lauten Böllerschüssen, weiß-blauen Rauchsäulen, den Klängen der Bärenmusik und dem Hissen der Stadtfahne hat die Schützengesellschaft am Sonnabend den Schießwettbewerb eröffnet. Viele Gäste wollen sich das Spektakel am Erichsberg nicht entgehen lassen, belebten den Platz rund um den Brunnen und gingen von dort aus gleich weiter auf das Stattfest.

Viele Neuerungen in 2019

Die Saison 2019 wird eine Zeit der Veränderungen für die traditionsbewussten Schützen. Musste im vorigen Jahr nur die Marschroute wegen einer Großveranstaltung der Bundeswehr geändert werden, hagelt es diesmal Neuerungen und Überraschungen für die Teilnehmer: Wegen der Auslagerung der Stadtbücherei in den Bürgersaal wird es 2019 ein weiteres Zelt an der Suttorfer Straße geben. Dort wird sowohl das Herrenessen als auch das Festessen mit Damen stattfinden. Die Proklamation des Schützenkönigs wird ebenfalls in diesem sogenannten „Bürgerzelt“ stattfinden, im Anschluss an das Festessen mit Damen. Man wolle so viele Menschen wie möglich an diesem großartigen Augenblick teilhaben lassen; das Festessen mit den Damen sei hierfür der geeignete Rahmen, heißt es von den Organisatoren.

Anzeige

Chris Andrews und Hapo kommen

Auch neu: Das Schützenfest, öffentlich vom 14. bis 16. Juni, endet am Montagmorgen, 17. Juni, mit einem bayerischem Frühschoppen und deftigem Katerfrühstück, angerichtet von Festwirt und Bürgermeisterkandidat Jürgen Stach. Programmhöhepunkte neben der Nennung der Majestäten und Würdenträger am Sonntag, 16. Juni, könnte für alle Neustädter die NDR-Party am Sonnabend, 15. Juni, mit den Gaststars Chris Andrews und Harpo sein. Am Sonntag tritt die Top-40-Band Die Lights mit Classic-Rock-Songs auf.

Schießtermine der nächsten Wochen

Programm gibt es für die Teilnehmer von jetzt an bis zum Fest: In den nächsten vier Wochen sind die Schießstände jeden Sonnabend von 14.30 bis 19 Uhr, sonntags und am Pfingstmontag von 10 bis 13 Uhr und zwischen 14.30 und 19 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann jeder seine Treffsicherheit beim Wettkampf um die Bürger-, Magistrat- und Ringscheibe zeigen und versuchen, wie einst die Könige von Hannover in den Jahren 1850, 1859 und 1862, Schützenkönig in Neustadt zu werden.

Von Mirko Bartels