Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Orchester Berggarten begeistert treue Fans
Region Neustadt am Rübenberge Nachrichten Orchester Berggarten begeistert treue Fans
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:13 07.03.2018
Das Titeltheme der James-Bond-Filme bringt Agenten-Feeling ins Gymnasium. Quelle: Benjamin Behrens
Neustadt

 Klassiker aus Swing und Bigband-Jazz, gemischt mit Sketchen – damit zieht das Orchester Berggarten immer wieder treue Fans an. Für das Konzert unter dem Motto „Tausend Takte Swing Musik – Landpartie“, hatten sich die Musiker um Orchesterleiter Gregor Busch außerdem das Neustädter Land als Inspiration ausgesucht. Am Sonnabend machte jedes der Lieder auf die ein oder andere Art Station in der Landschaft zwischen Steinhuder Meer und Blankem Flat. 

Für den Swing-Titel „Take the A-Train“ etwa muss vorab im Sketch der Bahnhof in Poggenhagen herhalten. Claudia Leßmann vom Ensemble der Waldbühne Otternhagen sucht nach einer Unterführung oder Brücke, schließlich versprechen die im Bauamt der Stadt gemopsten Plänen beides. „Wenn jeder bei der Stadt einen Plan mitnimmt, wundert es mich nicht, dass da weder eine Unterführung noch eine Brücke ist“, wettert Darsteller Bernd Dahle. Die Kombination aus mit Kalauern gespickten Sketchen und Liedern mit Ortsbezug zieht sich durch den Abend.

Zu Klassikern wie „Pennsylvania 6-5000“ oder „Tijuana Taxi“ reiht sich auch das James-Bond-Titelthema ein. Bei drei Stücken unterstützt außerdem Sängerin Inna Vysotska das Ensemble aus Otternhagen

Rund 100 Fans applaudieren und genießen den Abend. „Es ist super, wir kommen regelmäßig“, sagt beispielsweise Peter Rode. Seine Partnerin Hilde Kretschmer ist ebenfalls begeistert. „Ich finde es gut, dass sie unsere Gegend so repräsentieren, ganz große Klasse“, sagt Kretschmer. Bei so vielen treuen Fans reichte ein Konzert nicht, sodass das Orchester Berggarten die musikalische Landpartie am Sonntag wiederholte.

Von Benjamin Behrens

Der Chor New City Voices bringt seit zehn Jahren die Klänge des afroamerikanischen Gospels in die Liebfrauenkirche. Den runden Geburtstag hat die Formation jetzt zusammen mit musikalischen Gästen gefeiert.

07.03.2018

Dienstag ist und bleibt Neustadts Kinotag. Doch der Filmclub bleibt offen für Neues: Erstmals nach langer Zeit läuft am Sonntag, 11. März, ein Kinderfilm am Nachmittag, nämlich „Rettet Raffi!“

07.03.2018

Der jüngste Offizier führt künftig die vierte Kompanie zum Schützenfest. Heiner Henning Hanebutt hat das Amt bei der Schützengesellschaft am Freitag übernommen, folgt damit einer langen Familientradition. 

07.03.2018