Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Lehrte: Viel los bei verkaufsoffenem Sonntag
Region Lehrte Nachrichten Lehrte: Viel los bei verkaufsoffenem Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 11.11.2018
Im Neuen Zentrum wird gebummelt, Glühwein getrunken und draußen gesessen. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Gucken, kaufen – und Märchen hören: Den vierten und letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr haben die Lehrter nicht nur für einen entspannten Einkaufsbummel genutzt. In acht Läden waren auf Einladung der Bibliotheksgesellschaft Lehrte auch Märchen zu hören. Im Radhaus Sturm saßen die Zuhörer etwa im Ausstellungsraum zwischen Rädern, Reifen und Fahrradzubehör.

Im Schuhhaus Rheingold ging die Märchenlesung inmitten von Stiefeln, Regalen und Schuhkartons über die Bühne. Geschäftsführerin Annette Scheibe freute sich zudem über viele Kunden. „Im Vergleich zum letzten verkaufsoffenen Sonntag im Vorjahr ist die Resonanz diesmal deutlich größer“, sagte sie. Gekauft würden vor allem Winterschuhe mit Fell. Es seien zudem auffällig viele Familien im Laden.

Eugenie Freckmann war gemeinsam mit Mann und Sohn unterwegs. „Unter der Woche, wenn wir arbeiten, bleibt dafür meist wenig Zeit“, erklärte sie. Der verkaufsoffene Sonntag sei daher eine gute Gelegenheit, um Schuhe für Sohn Dean zu kaufen. Marion und Bernd Bader hatten hingegen keine konkreten Einkaufspläne. „Wir schauen uns einfach ein wenig um, was es so gibt“, sagte Marion Bader. Bei Best Labels wurde das Paar plötzlich von zwei kunterbunten Elfen umringt und durfte sich aus einem Körbchen Glückssteine nehmen.

Im Geschenkeladen Prisma gegenüber wehte derweil ein süßer Duft durch die Regale. Inhaberin Ina Lauenstein bot „geflammtes“ Marzipan frisch aus dem Backofen an. Vor der Tür wurden Glühwein und Punsch ausgeschenkt. Wegen der milden Temperaturen bummelten viele aber auch mit einem Eis in der Hand durch die City.

Von Katja Eggers

Sievershausen ist erneut zur Narrenhochburg geworden: Die SOS Karnevalsgesellschaft hat am Sonntagvormittag ihre neuen Prinzenpaare proklamiert. Rund 140 Gäste feierten in den Festsälen Fricke begeistert mit.

11.11.2018

Die Kleingartenkolonie Feierabend an der Manskestraße wird aufgelöst. Und jetzt sind auch noch Diebe durch die Schrebergärten gezogen. Sie stahlen Gartenmöbel, Elektrogeräte und sogar eine Gartenpforte.

14.11.2018

Außergewöhnlicher Diebstahl in Immensen: Unbekannte sind dort auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in drei Traktoren eingedrungen. Sie stahlen daraus hochwertiges elektronisches Gerät.

11.11.2018